Reklamationsmanagement

Reklamationen sind sowohl beim Lieferanten als auch beim Kunden mit Mehraufwand verbunden. Gleichzeitig helfen sie Ihrem Unternehmen jedoch dabei, Produkte und Prozesse nachhaltig zu verbessern: Kunden zeigen auf, wo bei fehlerhaften Produkten Handlungsbedarf besteht, und ermöglichen es, die Prozesse auf Seiten des Lieferanten kontinuierlich zu verbessern. Wenn Sie Reklamationen konsequent auswerten, dann profitieren beide Parteien von hochwertigen Produkten und optimierten Prozessen. Der richtige Umgang mit Beschwerden und Reklamationen ist so gesehen auch immer eine Chance, die eigenen Prozesse zu optimieren.

Icon 8D-Report, Stift
Zuverlässige Bearbeitung mit geführter Datenerfassung (8D-Methode)
Icon Prozessablauf, Zahnrad
Effiziente Prozessabläufe durch konfigurierbare Workflows
Icon Ordner, Lupe
Gezielte Ursachenanalyse dank der Klassifizierungen in Fehlerkatalogen
Vorschau des Moduls "Reklamationsmanagement" in der QM-Software BabtecQ

Effiziente Reklamationsbearbeitung für Kunden und Zulieferer

Reklamationen dort auslösen, wo sie notwendig werden

Das Modul „Reklamationsmanagement“ in BabtecQ ermöglicht beiden Geschäftsseiten einen reibungslosen und stetigen Reklamationsprozess und hilft dadurch, die Kundenzufriedenheit zu steigern und gleichzeitig Kosten und Zeit zu sparen: Als Kunde haben Sie die Möglichkeit, Lieferantenreklamationen unkompliziert anzulegen, als Lieferant können Sie Kundenanliegen schnell und effizient lösen. Die Integration in eine Rundum-Softwarelösung erlaubt es, Reklamationen direkt dort auszulösen, wo Mängel auftreten. Werden zum Beispiel bei der Wareneingangsprüfung Fehler festgestellt, dann lässt sich direkt aus der Erfassung der Prüfmerkmale eine Lieferantenreklamation anlegen. Eingeleitete Korrekturmaßnahmen verfolgen Sie ganz einfach über das zentrale Maßnahmenmanagement.

Features & Functions

8D-Report
Reklamationsmanagement in der QM-Software BabtecQ: 8D-Ansicht

Geführte Datenerfassung mit 8D-Report

Reklamationen erfassen und bearbeiten Sie in BabtecQ strukturiert nach der bewährten 8D-Methode. Dabei führt Sie die Software durch acht standardisierte Arbeitsschritte, mit denen Sie die jeweilige Reklamation zielgerichtet und effizient bearbeiten können. Vom Zusammenstellen des Teams über die Problembeschreibung sowie die Planung und Durchführung von Maßnahmen bis hin zur Würdigung des Teamerfolgs ist der 8D-Bearbeitungsstand für alle Beteiligten im Unternehmen stets nachverfolgbar. So lassen sich Produkte und Prozesse systematisch verbessern und das Aufkommen an Reklamationen künftig reduzieren.

ERP-Daten übernehmen

ERP-Daten übernehmen

Durch den effizienten Austausch von Reklamationsdaten mit Ihrem ERP-System stehen alle wichtigen Informationen gesammelt an einem Ort bereit: Die standardisierte Schnittstellen-Technologie in BabtecQ ermöglicht es, Daten direkt mit anderen Softwaresystemen auszutauschen. Sind zum Beispiel Rücklieferungen oder Reklamationen bereits im ERP-System erfasst, dann können Sie diese in BabtecQ importieren und für die weitere Reklamationsbearbeitung verwenden. Den daraus entstehenden Reklamationsentscheid können Sie an Ihr ERP-System zurücksenden.

Browserbasierte Bearbeitung
Reklamationsmanagement in BabtecQ Go: 8D-Report

Browserbasierte Reklamationsbearbeitung mit BabtecQ Go

Mit der browserbasierten Oberfläche BabtecQ Go können alle am Reklamationsprozess beteiligten Personen in Ihrem Unternehmen direkt am PC, Tablet oder Smartphone neue Kunden- oder Lieferantenreklamationen erstellen, interne Abweichungen aufnehmen und sind jederzeit bestens über den aktuellen (8D-)Bearbeitungsstand informiert. Die Module von BabtecQ Go greifen auf die Datenbank und den Business-Server Ihres BabtecQ-Systems zu, ohne dass die Standardsoftware auf dem jeweiligen Gerät installiert sein muss.

Reklamationen in der Cloud

Reklamationsbearbeitung in der Cloud mit BabtecQube

Die cloudbasierte Software BabtecQube verbindet Sie direkt mit Ihren Lieferanten, sodass Sie Reklamationsdaten ohne Umwege teilen können. So haben beide Seiten einen Überblick über den Stand der Bearbeitung. Die BabtecQ-Module werden über Konnektoren mit BabtecQube verknüpft, Ihre Lieferanten erhalten mit dem kostenlosen Zugang die Möglichkeit, den Reklamationsprozess gemäß der strukturierten und geführten 8D-Methode auf dem PC, Tablet oder Smartphone durchzuführen. Eine einfache und prozessorientierte Eingabemaske unterstützt dabei, die Ergebnisse zu dokumentieren und Fortschritte in Echtzeit zurückzumelden.

8D-Report
ERP-Daten übernehmen
Browserbasierte Bearbeitung
Reklamationen in der Cloud

Geführte Datenerfassung mit 8D-Report

Reklamationen erfassen und bearbeiten Sie in BabtecQ strukturiert nach der bewährten 8D-Methode. Dabei führt Sie die Software durch acht standardisierte Arbeitsschritte, mit denen Sie die jeweilige Reklamation zielgerichtet und effizient bearbeiten können. Vom Zusammenstellen des Teams über die Problembeschreibung sowie die Planung und Durchführung von Maßnahmen bis hin zur Würdigung des Teamerfolgs ist der 8D-Bearbeitungsstand für alle Beteiligten im Unternehmen stets nachverfolgbar. So lassen sich Produkte und Prozesse systematisch verbessern und das Aufkommen an Reklamationen künftig reduzieren.

ERP-Daten übernehmen

Durch den effizienten Austausch von Reklamationsdaten mit Ihrem ERP-System stehen alle wichtigen Informationen gesammelt an einem Ort bereit: Die standardisierte Schnittstellen-Technologie in BabtecQ ermöglicht es, Daten direkt mit anderen Softwaresystemen auszutauschen. Sind zum Beispiel Rücklieferungen oder Reklamationen bereits im ERP-System erfasst, dann können Sie diese in BabtecQ importieren und für die weitere Reklamationsbearbeitung verwenden. Den daraus entstehenden Reklamationsentscheid können Sie an Ihr ERP-System zurücksenden.

Browserbasierte Reklamationsbearbeitung mit BabtecQ Go

Mit der browserbasierten Oberfläche BabtecQ Go können alle am Reklamationsprozess beteiligten Personen in Ihrem Unternehmen direkt am PC, Tablet oder Smartphone neue Kunden- oder Lieferantenreklamationen erstellen, interne Abweichungen aufnehmen und sind jederzeit bestens über den aktuellen (8D-)Bearbeitungsstand informiert. Die Module von BabtecQ Go greifen auf die Datenbank und den Business-Server Ihres BabtecQ-Systems zu, ohne dass die Standardsoftware auf dem jeweiligen Gerät installiert sein muss.

Reklamationsbearbeitung in der Cloud mit BabtecQube

Die cloudbasierte Software BabtecQube verbindet Sie direkt mit Ihren Lieferanten, sodass Sie Reklamationsdaten ohne Umwege teilen können. So haben beide Seiten einen Überblick über den Stand der Bearbeitung. Die BabtecQ-Module werden über Konnektoren mit BabtecQube verknüpft, Ihre Lieferanten erhalten mit dem kostenlosen Zugang die Möglichkeit, den Reklamationsprozess gemäß der strukturierten und geführten 8D-Methode auf dem PC, Tablet oder Smartphone durchzuführen. Eine einfache und prozessorientierte Eingabemaske unterstützt dabei, die Ergebnisse zu dokumentieren und Fortschritte in Echtzeit zurückzumelden.

Sieht so weit gut aus?

Dann nutzen Sie die Gelegenheit und sichern Sie sich einen unverbindlichen Präsentationstermin! Gerne stellen wir Ihnen das Modul „Reklamationsmanagement“ und die Funktionen genauer vor!

Unternehmen, die bereits auf Babtec setzen

Unternehmen verschiedenster Branchen vertrauen auf Softwarelösungen von Babtec – vom mittelständischen Familienunternehmen bis zum internationalen Konzern. Die Erfolgsgeschichten ausgewählter Kunden lesen Sie in unseren Case Studys.

Logo von J. Schmalz GmbH
Logo der Gebr. Eickhoff Maschinenfabrik u. Eisengießerei GmbH
Logo der Melitta Europa GmbH & Co. KG
Logo der MENNEKES Elektrotechnik GmbH & Co. KG
Logo von HAILO-Werk Rudolf Loh GmbH & Co. KG
Logo der HES-Präzisionsteile Hermann Erkert GmbH
Logo der KEUCO GmbH & Co. KG
Logo der KTM Sportmotorcycle Deutschland GmbH
Logo der Woodward L'Orange
Logo der Niterra EMEA GmbH
Logo der Rosenberg Ventilatoren GmbH
Logo der Stadler Rail AG
Logo der Thomas Magnete GmbH
Logo der ulrich GmbH & Co. KG
Logo der Weißer + Grießhaber GmbH
Logo der WMF GmbH
Logo der Woco Industrietechnik GmbH
Logo Knoepfel AG
Logo Neuenhauser Maschinenbau GmbH

Das schätzen Kunden am Modul „Reklamationsmanagement“

Portrait von Emmerich Kriegl.
Als Technologiepartner renommierter Hersteller hat WILD hohe Ansprüche an die Qualität der Lieferanten und setzt daher auf den BabtecQube: Seitdem sind Tempo sowie Effizienz im Reklamationsprozess deutlich gestiegen und der Austausch zu Qualitätsthemen gestaltet sich grundsätzlich offener.
Emmerich Kriegl, WILD GmbH

Bereit, den nächsten Schritt zu gehen?

Portrait von Simone Wagemeier

Dann nutzen Sie gerne untenstehendes Kontaktformular, um einen Präsentationstermin anzufragen, oder melden Sie sich bei Bedarf telefonisch bei uns!

Ihre Ansprechpartnerin:
Simone Wagemeier
Vertrieb
Tel.: +49 202 4960-312

Welche Module dürfen wir Ihnen vorstellen?
Gibt es weitere Themen, die Ihnen wichtig sind?
Wann und wo passt es Ihnen am besten?
Auf welchem Weg dürfen wir Ihnen die Software vorstellen?
Ihre Kontaktdaten

Bitte hinterlassen Sie uns noch Ihre Kontaktdaten, sodass wir uns zwecks Terminvereinbarung mit Ihnen in Verbindung setzen können.


* Pflichtangaben

Für Ihre Geschäftsprozesse ebenfalls relevant:

Icon zerbrochener Würfel, Paragraph Warranty Management Felddaten sammeln, standardisieren und analysieren. Icon Dokumente, Mappe CAPA-Management Fehlerwiederholungen durch gezielte Maßnahmen verhindern. Schwarzer Hintergrund, Icon Cloud Sie suchen nach einer schlankeren Softwarelösung? Dann ist BabtecQube als Plattform für smartes Qualitätsmanagement vielleicht das Richtige für Sie!
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