Reklamationsmanagement

Reklamationen sind sowohl beim Lieferanten als auch beim Kunden mit Mehraufwand verbunden. Dennoch können sie bei ihrer konsequenten Auswertung äußerst hilfreich für die weitere Produktplanung und -entwicklung sein. Kunden zeigen auf, wo bei fehlerhaften Produkten Handlungsbedarf besteht und ermöglichen es, die Prozesse auf Seiten des Lieferanten kontinuierlich zu verbessern – sodass künftig beide Parteien von qualitativ hochwertigeren Produkten profitieren. Der richtige Umgang mit Beschwerden und Reklamationen ist so gesehen auch immer eine Chance, die eigenen Prozesse zu optimieren. 

Reklamationen genau da auslösen, wo sie notwendig werden

Software für die Reklamationsbearbeitung mit Ishikawa-Diagramm, Workflow-Unterstützung und 8D-Report
Software für die Reklamationsbearbeitung mit Ishikawa-Diagramm, Workflow-Unterstützung und 8D-Report

Mit unserer Software-Lösung werden beide Geschäftsseiten unterstützt: Als Kunde haben Sie die Möglichkeit, Lieferantenreklamationen unkompliziert anzulegen und sind als Lieferant in der Lage, Kundenanliegen schnell und effizient zu lösen. So sorgen Sie für einen reibungslosen und stetigen Ablauf des Reklamationsprozesses, der nicht nur Zeit spart, sondern in einigen Fällen auch hohe Kosten vermeidet. Durch die Integration der Software-Module in einer Rundumlösung haben Sie die Möglichkeit, Reklamationen direkt dort auszulösen, wo Mängel auftreten. Werden bei Ihrer Wareneingangsprüfung Fehler festgestellt, lässt sich direkt aus der Erfassung der Prüfmerkmale eine Lieferantenreklamation anlegen. Eingeleitete Korrekturmaßnahmen verfolgen Sie ganz einfach über das zentrale Maßnahmenmanagement.

Über den Q.Manager können darüber hinaus alle beteiligten Mitarbeiter im Unternehmen das Intranet nutzen, um neue Reklamationen zu erfassen, Aufgaben oder Korrekturmaßnahmen zu bearbeiten und den Status aktuell laufender Reklamationen zu verfolgen.

ERP-Daten übernehmen

Wenn Sie ein ERP-System nutzen, stellen wir Ihnen für den Austausch relevanter Reklamationsdaten eine standardisierte ERP-Schnittstelle zur Verfügung. Werden beispielsweise Rücklieferungen oder Reklamationen im ERP-System erfasst, können Sie die bereits existierenden Daten an BabtecQ übertragen und für die weitere Reklamationsbearbeitung verwenden. Den daraus entstehenden Reklamationsentscheid können Sie an Ihr ERP-System zurücksenden. So stehen Ihnen alle wichtigen Reklamationsdaten gesammelt an einem Ort zur Verfügung.

Reklamationsbearbeitung über die Cloud

Reklamation über den Qube
Im Qube bearbeiten Sie Reklamationen so einfach wie nie

Verbinden Sie sich mit allen Lieferanten über den Babtec Qube. Reklamationen erhalten Ihre Lieferanten dabei übersichtlich über die Cloud. Alle im Qube eingegebenen Informationen können auf Wunsch direkt und SSL-verschlüsselt geteilt werden. Statusänderungen sowie Informationen über neue Reklamationen sind zentral im Babtec Qube zu finden. Alle Eingaben – egal, ob durch den Kunden oder Lieferanten getätigt – werden automatisch synchronisiert. So haben beide Seiten stets Zugriff auf den aktuellsten Stand der Bearbeitung und verlieren nicht den Überblick durch den unübersichtlichen E-Mail-Verkehr.

Mit dem kostenlosen Zugang zum Babtec Qube erhalten Ihre Lieferanten die Möglichkeit, den Reklamationsprozess gemäß dem strukturierten und geführten 8D-Report durchzuführen. Dabei erfolgt die Bearbeitung in acht klar definierten Schritten. Kundenreklamationen erhält der Lieferant direkt über seinen Internetbrowser – auf seinem PC, Tablet oder Smartphone. Über eine einfache und prozessorientierte Eingabemaske kann er seine Ergebnisse dokumentieren und Fortschritte in Echtzeit zurückmelden.

Aufgabenmanagement Maßnahmenmanagement Aufgaben- und Maßnahmenmanagement Aufgaben und Maßnahmen direkt im relevanten Vorgang dokumentieren. Wareneingangsprüfung Warenausgangsprüfung Wareneingangs- / Warenausgangsprüfung Ein- und ausgehende Ware prüfen - Mehrkosten und Zeitaufwand vermeiden. Lieferanten-Cockpit Lieferanten-Cockpit und Lieferantenbewertung Lieferanten bewerten, Ergebnisse bereitstellen und die Beziehung verbessern.
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Ansprechpartner
Simone Wagemeier
Simone Wagemeier
Vertrieb
Tel.: +49 202 4960-259
info@babtec.de
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