Teamevent für den Artenschutz

Artenschutz stand dieses Jahr bei unserem „Come Together“ auf dem Programm. Unter der Leitung des Diplom-Biologen Falko Fritzsch haben über 150 Babtec-Teammitglieder auf dem Gelände von Schloss Lüntenbeck an einem Wildbienen-Workshop teilgenommen. Fachlich beraten wurde das Nachhaltigkeitsprojekt seitens der Stadt Wuppertal von Karin Ricono aus dem Ressort Umweltschutz. „Eine Artenschutzaktion dieser Größe durch ein Unternehmen ist ein vorbildlicher Beitrag zum Biodiversitätserhalt im Sinne der internationalen Kampagne „Business for Biodiversity“ und ein toller Beitrag zum kommunalen Insektenschutzprogramm“, sagt die Beauftragte für Umweltberatung und Artenschutz, „ich freue mich sehr, das Engagement des Babtec-Teams live miterleben und unterstützen zu können.“

Wildbienennisthilfe für die „Alte Deponie Lüntenbeck“

Unsere Mitarbeiter:innen sind mit Fahrrädern von der Zentrale in Wuppertal-Unterbarmen nach Schloss Lüntenbeck geradelt und haben dort an neun Stationen insgesamt sieben Wildbienennisthilfen gebaut. Die größte Nisthilfe wird an der rekultivierten ehemaligen Mülldeponie „Alte Deponie Lüntenbeck“ – heute ein Highlight für Wanderungen – aufgestellt. „Der Standort im Bereich der Deponie Lüntenbeck ist für Nisthilfen besonders gut geeignet“, so Ricono, „weil hier bereits ein reichhaltiges Angebot an Wildpflanzen mit Blütenpollen und Nektar besteht. Ein Forschungsteam hat in diesem Jahr aber festgestellt, dass es an Nistmöglichkeiten mangelt. Nisthilfen wie die des Babtec-Teams können hier Abhilfe schaffen.“ Die sechs kleineren Nisthilfen nehmen unsere Teammitglieder von außerhalb mit zu ihren jeweiligen Unternehmensstandorten. So werden demnächst Nisthilfen „made in Wuppertal“ in Spanien, Österreich sowie in verschiedenen Teilen Deutschlands verteilt sein.

Gruppenfoto des Babtec-Teams
Mitarbeiterin an Station im Wildbienen-Workshop
Station im Wildbienen-Workshop

Idee basiert auf Unternehmensleitbild

Laut Dagmar Henkel, Leiterin unseres Teams „People & Culture“, ist die Idee aus einer Überarbeitung unseres Unternehmensleitbildes entstanden, das in diesem Jahr durch einige wichtige Themen, allen voran durch ein Bekenntnis zum nachhaltigen Handeln, ergänzt wurde. „Uns ist wichtig, dass unser Leitbild durch das Handeln all unserer Teammitglieder lebendig wird,“ so Dagmar Henkel. „Das Thema Nachhaltigkeit liegt nicht nur uns als Unternehmen, sondern auch unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr am Herzen, weshalb wir unser diesjähriges Come Together in den Dienst des Artenschutzes gestellt haben.“