Quality Supply Chain schafft Wettbewerbsvorteile

Globalisierung, Individualisierung und Digitalisierung erzeugen einen immer stärkeren Druck auf die Lieferkette und die darin verbundenen Unternehmen. Hier nimmt die Qualität der Produkte und Prozesse die entscheidende Rolle ein. Der Softwareanbieter Babtec hat sich deshalb auf Qualitätsmanagement in der Lieferkette fokussiert, um deren Teilnehmer in einer „Quality Supply Chain“ zu vernetzen.

Die Digitalisierung unternehmensübergreifender Prozesse im Qualitätsmanagement ist wegweisend und birgt enormen Kundennutzen. Deshalb verbinden sich Kunden mit Lieferanten auf der cloudbasierten Plattform Babtec Qube und optimieren zusammen die Qualität ihrer Produkte und Prozesse.

Unternehmen bearbeiten Reklamationen gemeinsam mit ihren Geschäftspartnern – jederzeit, überall, auf jedem Gerät und in Echtzeit. Dabei arbeiten sie direkt im webbasierten Qube, der mit seiner smarten Oberfläche ein komfortables, intuitives Arbeiten ermöglicht. Reklamationen lassen sich einfach anlegen und in Form eines digitalen 8D-Reports zurückmelden. Dabei ist die Bearbeitung des 8D-Reports für jeden Lieferanten sofort möglich. Mit dem verwendeten QDX-Standardformat sind der Vernetzung mit anderen Systemen künftig keine Grenzen gesetzt.

Insbesondere in der Automobilindustrie kommt dem Gewährleistungsmanagement eine große Bedeutung zu. Um weitreichenden Gewährleistungsansprüchen ihrer Kunden entgegenzutreten, benötigen Lieferanten valide Analysen großer Datenmengen. Das Warranty Management von Babtec unterstützt bei der systematischen Aufbereitung der Felddaten – von der Standardisierung verschiedener Kundenformate bis zur Felddatenanalyse mit Schichtliniendiagramm. Damit profiliert sich der Zulieferer als kompetenter, qualifizierter und starker Geschäftspartner in der Lieferkette.

Webbasierte Qualitätscockpits informieren über alle relevanten Kennzahlen der Quality Supply Chain - automatisiert und in Echtzeit. Alle wichtigen Daten lassen sich aus QM-/ERP-Systemen, Excel-Dateien oder auch anderen Datenbanken integrieren. Weiterführende Analysen zu produkt- oder adressbezogenen Daten ermöglicht der Q.Navigator. Der Einkäufer erhält zum Beispiel vor dem nächsten Gespräch mit dem Lieferanten seine relevanten Informationen mit nur einer Suchanfrage. Ob Reklamationen, Prüfaufträge oder Lieferantenbewertungen, der Q.Navigator stellt alle benötigten Informationen auf Knopfdruck zur Verfügung.

Alle Angebote von Babtec greifen nahtlos ineinander und sichern die Qualität in der Supply Chain zukunftsweisend. Mit dem gemeinsamen Fokus auf Qualität generieren die verbundenen Unternehmen einen echten Mehrwehrt.

Control 2017, Halle 5, Stand 5320