Q.Event in Essen

Datum
Beginn
16. Mai 2024 , 9:00 Uhr

Ende
16. Mai 2024 , 16:30 Uhr

Kalender-Eintrag herunterladen
Ort
OKTOGON | Zeche Zollverein
Gelsenkirchener Str. 181
45308 Essen


Veranstalter
Babtec Informationssysteme GmbH
Ihre Teilnahme
Melden Sie sich gleich online für diese Veranstaltung an!

Jetzt anmelden

Möchten auch Sie sich mit Expert:innen über Qualitätsthemen austauschen? Gleichgesinnte treffen? Von neuen Perspektiven profitieren? Dann laden wir Sie herzlich zu unserem Q.Event in Essen am 16.05.2024 ein!

Das Motto: Über den Tellerrand hinausblicken! Freuen Sie sich auf ein inspirierendes Programm mit sorgfältig ausgewählten Expert:innen, die auf der Bühne mit Denkanstößen begeistern und Wege aufzeigen, auch in Ihrem Unternehmen optimale Bedingungen für Qualität zu schaffen. Das Q.Event richtet sich vor allem an Entscheider:innen im Bereich Qualität, Personen aus den Führungsebenen sowie an Qualitätsmanager:innen, die sich und Ihr Unternehmen weiterentwickeln möchten. Schauen Sie sich gerne auch unsere allgemeinen Informationen zum Veranstaltungsformat Q.Event sowie einen Rückblick auf die Veranstaltungen im vergangenen Jahr an.

Die Plätze für die Veranstaltung sind limitiert; wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung.

Mit geballtem Wissen unserer Expert:innen werden unter anderem diese Themen beleuchtet:

  • Wie Sie Ihr Unternehmen im Sturm steuern
    Die Welt ist mehr denn je im stetigen Wandel. Auch das eigene Unternehmen muss daher immer schneller neuen Anforderungen gerecht werden. Als Antwort auf diese Herausforderung schlagen Dr. Martin Pfiffner und Sebastian Bräuer das Viable System Model vor.
  • Wie Sie Chancen rechtzeitig erkennen und nutzen
    Vielen Unternehmen fällt es schwer, Chancen frühzeitig zu erkennen. Dabei sind sie für die langfristige Wettbewerbsfähigkeit essentiell. Wie man Chancen rechtzeitig entdeckt und richtig mit ihnen umgeht, erklärt Dr. Markus Reimer.
  • Wie Sie Mitarbeitende von Ihren Prozessen begeistern
    Ihre Mitarbeitenden finden, Prozesse sind langweilig? Mirko Kloppenburg behauptet das Gegenteil. Man muss nur wissen, wie man sie für die Mitarbeitenden interessant gestaltet. Dabei ist die Frage nach dem „Warum“ von entscheidender Bedeutung.
  • Der steinige Weg zu wirksamer Führung
    Wie das Zusammenspiel aus Kultur, Struktur und Prozessen zum Erfolg eines Unternehmens beiträgt und warum die oberste Leitung dabei eine entscheidende Rolle spielt, erklären Dagmar Henkel und Caterina Feld.
  • Wie wir Sie mit unserem Produktportfolio unterstützen
    Mit unserer Software stellen wir Ihrem Unternehmen Werkzeuge für ein funktionierendes Managementsystem zur Verfügung. Jean Marcel Haupt und Katrin Stratmann zeigen, wie unsere Produkte dabei helfen, die Herausforderungen von Gegenwart und Zukunft zu meistern.

Diese Expert:innen stehen für Sie auf der Bühne

Portrait von Dr. Martin Pfiffner

Dr. Martin Pfiffner

Dr. oec. HSG Martin Pfiffner ist Inhaber von mp consulting und anerkannter Experte für Organisations- und Strukturentwicklung. Als Buchautor, Dozent, Trainer und Berater trägt er dazu bei, die Modelle und Methoden der Management-Kybernetik wie das „Viable System Model“ für den Erfolg von Unternehmen einzusetzen.
Portrait von Sebastian Bräuer

Sebastian Bräuer

Sebastian Bräuer ist Associate Partner bei Berylls Strategy Advisors, einer international tätigen Unternehmensberatung mit Fokus auf Automotive. Er unterstützt seine Kunden in der integrierten Unternehmensentwicklung im Einklang von Strategie, Struktur, Kultur und Führung. Dazu sammelte er langjährige Erfahrung als Berater, aber auch in Führungsrollen in der Automobilindustrie.
Portrait von Dr. Markus Reimer

Dr. Markus Reimer

Dr. Markus Reimer ist Qualitätsauditor und Keynote Speaker aus der Unternehmenspraxis für Agilität, Nachhaltigkeit, Innovation und Digitalisierung. In seinen Vorträgen zeigt er die vermeintlichen Grenzen und Potenziale menschlichen und organisationalen Denkens und Handelns auf.
Portrait von Mirko Kloppenburg

Mirko Kloppenburg

Mirko Kloppenburg ist Gründer von NewProcessLab.com und hilft Firmen, Menschen für Prozesse zu begeistern. Hierfür bringt er seine langjährige Prozessmanagement-Erfahrung aus der Lufthansa Group mit „New Work“- Ideen zum „New Process“-Ansatz zusammen, um Prozesse neu zu denken. Er ist zudem Gastgeber des „New Process“-Podcasts, in dem er innovative Prozessansätze teilt.
Portrait von Dagmar Henkel

Dagmar Henkel

Dagmar Henkel ist Mitglied der Geschäftsleitung und seit 2019 Leiterin People & Culture bei Babtec. Die Diplom-Betriebswirtin sammelte nach ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre umfangreiche Führungserfahrung in einem renommierten Softwareunternehmen.
Portrait von Caterina Feld

Caterina Feld

Caterina Feld ist bei Babtec als Senior Expert Business Development tätig. Mit ihren mehr als 13 Jahren Erfahrung im Qualitätsmanagement in unterschiedlichen Branchen und ihrer Tätigkeit als Auditorin vereint sie verschiedenste Perspektiven auf aktuelle Themen in der Qualitätswelt – und schaut dabei immer gerne über den Tellerrand.
Portrait von Jean Marcel Haupt

Jean Marcel Haupt

Seit 2015 gehört Jean Marcel Haupt dem Babtec-Team an und verantwortet als Head of Product Management das gesamte Produktportfolio. Als ausgewiesener Kenner unserer Produktwelten ist er deshalb der ideale Ansprechpartner, wenn es um die Babtec-Software geht.
Portrait von Katrin Stratmann

Katrin Stratmann

Katrin Stratmann ist seit 2003 Teil des Babtec-Teams und ist ständig den Bedürfnissen unserer Kunden und ihrer Märkte auf der Spur. Als Senior Product Manager arbeitet sie mit viel Herzblut und Expertise an neuen Features, Produkten und Lösungen für die Babtec-Software.
Portrait von Lutz Krämer

Lutz Krämer (Moderator)

Lutz Krämer ist seit 2006 bei Babtec in leitenden Funktionen tätig und verantwortet seit 2014 den Bereich Produkte. Als Mitglied der Geschäftsleitung widmet er sich der zukunftsorientierten Weiterentwicklung unserer QM-Software. Besonderen Wert legt er dabei auf einen ganzheitlichen Blick für die Bedürfnisse aller Stakeholder.

Hinweise zum Veranstaltungstag

Anfahrt & Parken

Das Q.Event in Essen findet im Oktogon auf dem Gelände des Weltkulturerbe Zeche Zollverein statt. Auf dem Gelände sind ausreichend Parkplätze vorhanden, die Sie kostenfrei nutzen können. Mit dem Auto erreichen Sie die nächstgelegenen Parkplätze A1 und A2 über die Fritz-Schupp-Allee oder die Bullmannaue. Mit dem ÖPNV erreichen Sie das Oktogon mit der Straßenbahn 107 (Haltestelle: Zollverein) oder dem Bus 183 (Haltestelle: Kohlenwäsche). Auf der Webseite der Zeche Zollverein finden Sie zum besseren Überblick einen Lageplan (Anfahrt planen mit Google Maps).

Einlass

Die Türen öffnen wir eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn, also um 08:30 Uhr. Wenn Sie sich zu unserem Q.Event angemeldet und auch eine Anmeldebestätigung per E-Mail erhalten haben, stehen Sie auf unserer Gästeliste und benötigen keinen weiteren Nachweis zum Einlass. Wir freuen uns, Sie im Eingangsbereich unserer Location persönlich in Empfang zu nehmen! Im Anschluss warten bereits der erste (oder auch zweite) Kaffee/ Tee am Morgen sowie ein paar Snacks auf Sie – und ganz bald geht es dann auch schon los!

Film- und Fotoaufnahmen

Bitte beachten Sie, dass für unser Q.Event Film- und Fotoaufnahmen geplant sind. Diese dienen im Nachgang unseres Q.Events als Event-Impression auf unserer Webseite und werden zudem in den sozialen Medien veröffentlicht. Übrigens: Im Nachgang erhalten Sie als Teilnehmer:in die Präsentationsfolien unserer Expert:innen auf der Bühne ganz bequem per E-Mail!

Sie suchen eine Alternative?

Zum süddeutschen Klassiker der Q.Event-Reihe laden wir auch in diesem Jahr wieder in das Golfhotel Öschberghof ein.

Zum Q.Event in Donaueschingen wechseln

Öschberghof in Donaueschingen

Die Wappenhalle bildet zum zweiten Mal die Kulisse für das letzte Q.Event des Jahres.

Zum Q.Event im München wechseln

Wappenhalle in München
Ansprechpartner
Nadia Putzmann
Nadia Putzmann
Event Manager
Tel. : +49 202 4960-272
putzmann@babtec.de