Q.Event – Persönlich. Inspirierend. Vernetzend.

Investieren Sie einen Tag in Qualität: Unsere drei großen Q.Events im Jahr laden Sie ein, über den Tellerrand hinauszublicken. Hochkarätige Expert:innen gewähren Ihnen auf der Bühne inspirierende Einblicke in ihre Sicht auf Qualität und Unternehmenserfolg.

Das Format

Inhalte und Zielgruppe

Bei den Q.Events dreht sich alles um Qualität. Und wir finden: Qualität ist mehr als die Herstellung fehlerfreier Produkte. Unsere Expert:innen bieten Ihnen neue Denkanstöße und zeigen Wege auf, um auch in Ihrem Unternehmen optimale Bedingungen für Qualität zu schaffen.

Die Q.Events richten sich vor allem an Entscheider:innen im Bereich Qualität, Personen aus den Führungsebenen sowie an Qualitätsmanager:innen, die sich und Ihr Unternehmen weiterentwickeln möchten. Dabei ist es egal, ob Sie für ein kleines oder ein größeres Unternehmen arbeiten, ob Babtec-Kunde oder Interessent. Im Mittelpunkt steht nicht die Software – vielmehr geht es um wertvolle Impulse und einen neuen Blick auf Qualität.

Verbringen Sie kostenlos einen Tag voller Qualität und lassen Sie uns gemeinsam das Qualitätsmanagement verändern!

Das zeichnet die Q.Events aus

Persönlich. Nichts geht über menschliche Begegnungen! Deshalb laden wir Sie ein, sich beim Q.Event in Ihrer Nähe einen eigenen Eindruck über die Themen zu machen, die die Qualitätswelt jetzt und in Zukunft bewegen.

Inspirierend. Die hochkarätigen Expert:innen sind in den verschiedensten Berufen und Branchen tätig. Jede und jeder von ihnen bringt eine eigene, unverwechselbare Sicht auf das große Thema Qualität mit.

Vernetzend. Unsere Q.Events bieten einzigartige Möglichkeiten der Vernetzung: Bei einer Tasse Kaffee oder einem Snack kommen Sie schnell mit unseren Expert:innen, dem Babtec-Team oder anderen Teilnehmenden ins Gespräch.

Die Locations

Essen

OKTOGON – auf dem Gelände des Weltkulturerbes Zeche Zollverein

Vor der Kulisse einzigartiger Industriekultur und inmitten des wohl bekanntesten Zechengeländes im Ruhrgebiet bietet das OKTOGON unverwechselbare Ansichten und noch dazu optimale Bedingungen für ein unvergessliches Event.

Oktogon in Essen

Donaueschingen

Der Öschberghof – Luxushotel im Schwarzwald

Sein gehobenes Ambiente und die ruhige Lage am Rande des Schwarzwalds machen den besonderen Charme des Öschberghofs aus. Im Süden Baden-Württembergs gelegen, ist das Golfhotel auch von der Schweiz aus bequem zu erreichen.

Resort Öschberghof in Donaueschingen

München

Historische Wappenhalle – Teil des ehemaligen Münchner Flughafens

Wo früher Flugpassagiere zu Reisen in die ganze Welt aufgebrochen sind, hat eine moderne, einmalige Eventlocation Einzug gehalten. Die zentrale Lage sorgt für eine gute Erreichbarkeit, auch wenn Sie zum Beispiel aus Österreich anreisen.

Wappenhalle in München

Die nächsten Termine

Q.Event in Essen

16.05.2024 / Den Start unserer Q.Event-Reihe markiert auch in diesem Jahr wieder Essen. Freuen Sie sich auf einen Tag im Zeichen der Qualität im OKTOGON.

Q.Event in Donaueschingen

23.10.2024 / Zum süddeutschen Klassiker der Q.Event-Reihe laden wir auch in diesem Jahr wieder in das Tagungshotel Öschberghof ein.

Q.Event in München

07.11.2024 / Nach der großartigen Resonanz im vergangenen Jahr bildet die Wappenhalle zum zweiten Mal die Kulisse für das letzte Q.Event des Jahres.

Rückblick: Die Q.Event-Reihe 2023

Werfen Sie mit uns einen Blick zurück auf drei persönliche, inspirierende und vernetzende Q.Events. Wenn Sie sich schon jetzt einen Eindruck von den drei einzigartigen Locations und der unverwechselbaren Atmosphäre unserer Q.Events verschaffen oder die sorgfältig ausgewählten, fachkundigen Speaker:innen aus dem Jahr 2023 – Moritz Hornung, Dr. Markus Reimer, Dr. Stefan Pilz und Dagmar Henkel – mit ihren jeweiligen Botschaften kennenlernen möchten, dann verpassen Sie auf keinen Fall unseren Video-Rückblick!

Speaker:innen 2023

Portrait von Moritz Hornung

Moritz Hornung

Moritz Hornung ist selbstständiger Unternehmensberater und Autor des Business-Romans „Zellkultur“. Als selbsternannter „Business-Überlebenskünstler“ begleitet er Unternehmen dabei, fit zu werden, um in einer wandelnden Wirtschaftswelt zukunftsfähig zu bleiben.
Portrait von Dr. Markus Reimer

Dr. Markus Reimer

Dr. Markus Reimer ist Qualitätsauditor und Keynote Speaker aus der Unternehmenspraxis für Agilität, Nachhaltigkeit, Innovation und Digitalisierung. In seinen Vorträgen zeigt er die vermeintlichen Grenzen und Potenziale menschlichen und organisationalen Denkens und Handelns auf.
Portrait von Dr. Stefan Pilz

Dr. Stefan Pilz

Dr. Stefan Pilz ist Arzt und leitet seit 1998 den Bereich Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement einer großen psychiatrischen Klinik. Seit 2003 ist er zudem freiberuflich aktiv in den Bereichen Führungskräfteberatung, Team- und Organisationsentwicklung.
Portrait von Dagmar Henkel

Dagmar Henkel

Dagmar Henkel ist Mitglied der Geschäftsleitung und seit 2019 Leiterin People & Culture bei Babtec. Die Diplom-Betriebswirtin sammelte nach ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre umfangreiche Führungserfahrung in einem renommierten Softwareunternehmen.
Portrait von Katrin Stratmann

Katrin Stratmann

Katrin Stratmann ist seit 2003 Teil des Babtec-Teams und ist ständig den Bedürfnissen unserer Kunden und ihrer Märkte auf der Spur. Als Senior Product Manager arbeitet sie mit viel Herzblut und Expertise an neuen Features, Produkten und Lösungen für die Babtec Software.
Portrait von Jean Marcel Haupt

Jean Marcel Haupt

Seit 2015 gehört Jean Marcel Haupt dem Babtec-Team an und verantwortet als Head of Product Management das gesamte Produktportfolio. Als ausgewiesener Kenner unserer Produktwelten ist er deshalb der ideale Ansprechpartner, wenn es um die Babtec-Software geht.

Die Vorträge 2023 im Überblick

„Das Leben liefert die Lösung“ von Moritz Hornung

Organisationen können einiges vom Leben lernen, findet Moritz Hornung. Denn Leben ist „akkumulierte Ordnung“ – denken wir nur an den menschlichen Körper mit seinem feinsäuberlich geordneten System von Zellen. Ganz anders verhält es sich mit dem Universum als Ganzes, wo Ordnung eher unwahrscheinlich, entsprechend nur mit großem Aufwand zu erreichen und aufrecht zu erhalten ist. Wer einmal einem gerade aufgeräumten Zimmer förmlich dabei zusehen konnte, wie es wieder zum ursprünglichen Chaos zurückkehrt, wird das bestätigen können. Auf das Qualitätsmanagement übertragen, bedeutet das: Der Job von Qualitätsmanager:innen ist es, Ordnung zu schaffen, doch das Universum arbeitet ständig dagegen. Und so wie es der Hauptzweck jedes Lebens ist, selbst zu überleben, schaffen Organisationen nur dann zuverlässig Wert für andere, wenn sie sich auf Dauer selbst erhalten können. So wie Lebewesen dazu bestimmte Bedingungen benötigen, brauchen auch Unternehmen optimale Voraussetzungen. Als lebendiger Organismus sind sie auf eine Symbiose verschiedenster Faktoren angewiesen. Wie das zu schaffen ist, war in dem spannenden Vortrag von Moritz Hornung zu erfahren.

„Zukunft à la Aristoteles“ von Dr. Markus Reimer

„Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“ – warum das berühmte Aristoteles-Zitat nicht nur zeitlos, sondern vor allem auch für moderne Managementsysteme von Bedeutung ist, hat Dr. Markus Reimer in seinem ebenso richtungsweisenden wie unterhaltsamen Vortrag dargelegt. Verschiedenste Einflüsse von innen wie von außen – denken wir nur an Themen wie Energieknappheit oder künstliche Intelligenz – gilt es demnach in das Managementsystem zu integrieren. Darüber hinaus sind Informationen wie die Unternehmensziele, Qualitätspolitik, Kernprozesse und Leistungsindikatoren nicht nur zu definieren, sondern auch aufeinander abzustimmen. Das alles muss außerdem den Mitarbeitenden zugänglich und verständlich gemacht werden. Denn als wesentliche interessierte Partei müssen sie ihren Beitrag zur Qualitätspolitik des Unternehmens kennen und noch dazu verstehen, auf welchem Weg sie dies bewerkstelligen können. In diesem Sinne steht vor allem die Unternehmensleitung in der Verantwortung, muss sie über all diese Themen doch Rechenschaft ablegen. Was das in der Praxis bedeutet und welche Rolle dabei neben Risiken auch Chancen spielen, ließ Reimer die Teilnehmenden ebenfalls wissen.

„Unternehmenskultur und Qualität: Ein Dreamteam" von Dagmar Henkel

Die Welt, in der wir leben, ist ständig in Bewegung. Da ist es nur naheliegend, dass auch (Unternehmens-)Kultur alles andere als statisch ist. Aber auf welches Ziel sollte diese Unternehmenskultur – deren Keimzelle die Unternehmensleitung bildet – nun ausgerichtet sein? Dagmar Henkel findet: Auf Qualität! Denn eine Unternehmenskultur, die die Qualität in den Fokus nimmt, schafft nicht nur ein besseres Qualitätsverständnis bei den Mitarbeitenden. Sie ermöglicht es ihnen auch, das Streben nach hoher Qualität in ihre tägliche Arbeit zu integrieren, hochwertige Produkte und Dienstleistungen anzubieten und ein kundenorientiertes Umfeld zu schaffen. Doch Veränderungen funktionieren nur, wenn sie aus dem Herzen kommen. Manche lieb gewonnene Gewohnheit scheint dem im Wege zu stehen. Wie Qualität zum integralen Bestandteil der Unternehmenskultur wird, welche Rolle Belohnungen auf diesem Weg spielen und warum es manchmal besser ist, sich von toxischen Mitarbeitenden zu trennen, konnten die Zuhörenden bei dem inspirierenden Beitrag von Dagmar Henkel erfahren.

„Über die Neugier von Gutmenschen und Bulldozern" von Dr. Stefan Pilz

Haben Sie sich schon einmal Gedanken über Ihre Strategie zur Konfliktlösung gemacht? Sind Sie eher der „Gutmensch“, der der Konfrontation nach Möglichkeit aus dem Weg geht? Oder suchen Sie stattdessen den Konflikt, eben wie der sinnbildliche Bulldozer? Falls Sie sich (und auch Ihr Unternehmen) hier nicht direkt selbst verorten können, sind Sie nicht allein. Denn vielen Organisationen, sagt Dr. Stefan Pilz, fehlt elementares Wissen über Konflikte – von konkreten Verfahrensanweisungen ganz zu schweigen. Doch und der richtige Umgang mit Konflikten kann sogar ein echter Wettbewerbsvorteil sein. Der gelernte Humanmediziner, der sich heute als Arzt für Organisationen bezeichnet, hat im Rahmen der Q.Event-Reihe einen umfassenden Blick auf Konflikte und den Umgang mit ihnen geworfen: Wie entwickeln sich Konflikte? Welche Haltung erscheint beim Konfliktmanagement angemessen, und welche Lösungswege führen am wahrscheinlichsten zum Ziel? Oder andersherum: Wie bringt man einen Konflikt möglichst schnell zum Eskalieren? Unter Rückgriff auf international anerkannte Expert:innen hat Dr. Stefan Pilz nicht nur das Verständnis für Konflikte gestärkt, sondern den Teilnehmenden auch praktische Tipps für einen zielführenden Umgang mit Meinungsverschiedenheiten mit auf den Weg gegeben.

„Wie unterstützen wir mit unserem Produktportfolio?“ von Katrin Stratmann & Jean Marcel Haupt

Mit unserer Software möchten wir Ihrem Unternehmen die richten Werkzeuge für ein funktionierendes Managementsystem zur Verfügung stellen. In den vergangenen Jahren haben wir deshalb Softwaremodule entwickelt, die Sie bei der Erfüllung der Kernaufgaben von Managementsystemen wirksam unterstützen. Das Ziel: Alle Beteiligten sollen nicht nur wissen, was Ihr Unternehmen tut und wie es funktioniert, sondern auch und vor allem, welche Rolle sie selbst dabei übernehmen. Einen Beitrag dazu leistet das Modul zum Prozessmanagement, das mit vielen Verbesserungen und neuen Funktionen aufwarten kann. Die Unterstützung von Babtec für Ihr Managementsystem geht aber noch weiter: Um die immer mehr und immer komplexer werdenden Anforderungen an Managementsysteme zu erkennen, deren Bedeutung zu interpretieren, zu bewerten und diese in Regeln umzusetzen, steht das Modul „Anforderungsmanagement“ zur Verfügung. Das Modul „Checklisten“ ermöglicht es darüber hinaus, wiederkehrende Abläufe zuverlässig digital abzubilden. Wie die genannten Module durch die aus BabtecQ bekannte Integration und Kollaboration optimale Bedingungen für ein gelebtes, wirksames und aktives Managementsystem schaffen, konnten die Teilnehmenden der Q.Events 2023 live erleben.

Veranstaltungssaal während des Q.Events Events Spannende Fachvorträge von Experten rund um Qualität, interdisziplinärer Dialog und Networking. Cover des Q.Magazins 2023/24 Q.Magazin Spannende Themen, aktuelle Diskussionen und interessante Einblicke in Ihrem Magazin für Qualität! Kontakt Kontakt Noch Fragen? Kein Problem: Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen!
Ansprechpartner
Nadia Putzmann
Nadia Putzmann
Event Manager
Tel.: +49 202 4960-272
putzmann@babtec.de