Spendenaktion Ukraine

Fast täglich erreichen uns neue Schreckensnachrichten von dem Angriffskrieg gegen die Ukraine. Wir hören sie mit Entsetzen und Trauer – und wie so viele Menschen, Unternehmen und Organisationen möchten auch wir gemeinsam mit unserem Team helfen.

Eine gelbe Hand hält ein blaues Herz, darunter der Hashtag #standwithukraine

In den vergangenen Wochen haben wir innerhalb unseres Unternehmens eine Spendenaktion organisiert. Und wir sind wirklich berührt von der Solidarität unserer Teammitglieder. Gemeinsam mit der Unternehmensleitung haben wir eine Spendensumme von 25.000,00 Euro zusammengetragen. Danke, liebe Kolleginnen und Kollegen, dass ihr so seid, wie ihr seid.

Und natürlich kann auch weiterhin jede:r Einzelne einen Beitrag leisten, um den Menschen in der Ukraine und den von dort Geflüchteten zu helfen, wie z. B.:

  • Geld spenden, denn je länger der Krieg andauert, desto mehr wird benötigt. Seriöse Adressen sind z. B. das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe (IBAN: DE65 100 400 600 100 400 600) oder die Aktion Deutschland Hilft (IBAN: DE62 3702 0500 0000 1020 30), beide mit dem Spendenstichwort: Nothilfe Ukraine. 
  • Gezielte Sachspenden abgeben, aber hier unbedingt vorher bei der örtlichen Stadt- oder Gemeindeverwaltung oder bei den Hilfsorganisationen erkundigen, was aktuell benötigt wird.
  • Eine Unterkunft für Menschen aus der Ukraine anbieten, beispielsweise über die örtliche Stadt- oder Gemeindeverwaltung oder auch über das Vermittlungsportal www.unterkunft-ukraine.de.
  • Mit Dienstleistungen wie Transport oder Dolmetschen helfen. Und außerdem in Zeiten wie diesen besonders wichtig: Passt auf euch und auf andere auf und habt ein offenes Ohr und Herz für alle direkt oder indirekt Betroffenen.