Neu: CAQ-System ermöglicht digitale Signatur

Der Nachweis der Fälschungssicherheit für Qualitätsdokumente ist für Hersteller sicherheitsrelevanter Produkte unverzichtbar. Verantwortlichkeiten müssen klar und eindeutig im Dokument gekennzeichnet und durch rechtskräftige Unterschrift bestätigt werden. Als erste CAQ-Software bietet BabtecCAQ jetzt die Möglichkeit, Qualitätsdokumente bereits im System fälschungssicher mit digitalen Signaturen zu versehen.

Alle in der CAQ-Datenbank gespeicherten Daten stehen für Reports und Formulare zur Verfügung und können vollautomatisch zusammengestellt und an Kunden oder Lieferanten gesendet werden. Jetzt ist es mit der CAQ-Lösung der Babtec Informationssysteme GmbH möglich, diese Qualitätsdokumente mit einer digitalen Signatur zu versehen. Prüfprotokolle, Prüfzertifikate oder Reklamationsberichte können damit schnell und sicher abgezeichnet und einem Verantwortlichen zugewiesen werden. Bisher wurden solche Prüfdokumente in der Regel ausgedruckt und per Hand unterschrieben. Mit der neuen Funktionalität in BabtecCAQ ist die Unterschrift fälschungssicher direkt in die Software integriert. Diese digitale Signatur entspricht normenkonform dem gesetzlich qualifizierten Standard des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).

Die digitale Signatur gehört insbesondere in der Medizin- und Nahrungsmittelindustrie zu den wichtigsten Instrumenten der Qualitätssicherung. Auch in anderen Branchen mit sicherheitsrelevanten Produkten macht das Modell der digitalen Signatur bereits Schule. Die Technologie der digitalen Signatur ist branchenspezifisch unbeschränkt einsetzbar. So können mit der Möglichkeit, direkt in BabtecCAQ eine fälschungssichere elektronische Unterschrift zu leisten, Papierfluten eingedämmt und Prozessketten effektiver und sicherer abgewickelt werden.

Dieses und andere Highlights zum Thema CAQ präsentiert die Babtec Informationssysteme GmbH auf der MTQ 2006 in Halle 4, Stand 4111.