Das Qualitätsmanagement der Zukunft

Die Babtec Informationssysteme GmbH bot auf ihrer diesjährigen Jubiläums-Hausmesse ein reichhaltiges Vortrags-Angebot, als dessen Highlight die Podiumsdiskussion um die Chancen des Mittelstands galt. Über 200 Kunden, Freunde und Interessenten nahmen die Gelegenheit wahr, um sich auf dem Forum für Qualitätsmanagement über die neuesten Trends und Anforderungen des Marktes zu informieren.

1994 begann die Erfolgsgeschichte der Babtec GmbH mit der Vision einer auf Multimediatechniken basierenden QM-Software. Die Geschäftsführer Michael Flunkert und Waios Kastanis brachten ihr Unternehmen ursprünglich mit lediglich einer visualisierten Prüfdatenerfassung auf den QM-Markt. Das mittlerweile von 5 auf rund 70 Spezialisten angewachsene Team der Babtec arbeitet heute an ganzheitlichen CAQ-Lösungen, welche auf die Bedürfnisse der Kunden aus Industrie und Dienstleistung maßkonfiguriert werden können.

Die Vortragsreihe zum Forum für Qualitätsmanagement eröffnete Hartmut Bauer von John Deere Company mit einer Einführung in "Ideenmanagement zur Qualitätsverbesserung". Währenddessen informierten Experten aus Produktmanagement und Software-Entwicklung der Babtec in ihrem Vortrag „Kundennutzen Investitionssicherheit“ über die Vorteile releasefähiger CAQ-Lösungen.  "APQP – Praxis und Erfolg bei Carl Froh" war Thema des Vortrags von Michael Pelletier und Detlef Bauerdick, QM-Experten des Herstellers für Airbag-Komponenten. In einem parallelen Vortrag gaben Spezialisten der Babtec GmbH noch einen Einblick in die Highlights des für November geplanten BabtecCAQ Release 5.13.

Den krönenden Abschluss der Vortragsreihe des Forums für Qualitäts-management bildete die Podiumsdiskussion, welche bereits im Vorfeld als fachlicher Höhepunkt angekündigt worden war. Fünf Kapazitäten aus Industrie und Wirtschaft fanden sich zusammen, um unter dem Motto "Die nächsten zehn Jahre – Herausforderungen an das Qualitätsmanagement der Zukunft" die Anforderungen und Chancen eines QM-Systems für den Mittelstand zu erörtern.

Über die Frage, ob das Bestreben zur Zertifizierung bereits Marktsicherheit für Unternehmensführung und Produktqualität bedeute, kamen die Teilnehmer auf grundsätzliche Problematiken wie Kunden- und Mitarbeiterkommunikation oder komplexe Prozessstrukturen zu sprechen. Während die Wirtschafts- und Normenexperten darauf beharrten, dass Zertifizierung längst nicht mehr Selbstzweck sei, favorisierten die Vertreter aus dem Mittelstand die Selbstanalyse als gangbaren Weg. Selbstanalyse und kommunikative Flexibilität sollten verstärkt ins QM aufgenommen und somit zum Managementwerkzeug gemacht werden. Sowohl die Qualität der Führungskompetenz als auch eine erfolgreiche Mitarbeiterorientierung wurden von allen Rednern einhellig als Erfolgsfaktoren betont.

Cookie-Settings

Wählen Sie hier Ihre bevorzugten Cookie-Einstellungen

Details zu den Cookies

Notwendige Cookies
Manche Cookies sind notwendig, damit eine Website ordnungsgemäß funktionieren kann. Wir nutzen sie, um:

  • Den sicheren Betrieb der Seite zu ermöglichen.
  • Eine Authentifizierung bereitzustellen, mit der Sie sich in Ihr Benutzerkonto einloggen können.
  • Uns Ihre bisherigen Aktionen zu merken, damit wir Ihnen unsere Dienste bei einem erneuten Besuch schneller zur Verfügung stellen können.

Cookies für Statistiken
Mit Cookies für Statistiken können anonym Informationen gesammelt werden. Sie helfen uns dabei:

  • Zu erfahren, welche Inhalte unserer Website für den Besucher interessant sind.
  • Das Verhalten unserer Besucher innerhalb der einzelnen Seiten zu analysieren.
  • Unsere Website an die Bedürfnisse unserer Besucher anzupassen und die Inhalte stetig zu verbessern.

Cookies für Marketingzwecke
Mithilfe von Marketingcookies können Besucher von Websites identifiziert und getrackt/nachverfolgt werden. Wir nutzen sie, um:

  • Für Sie relevantere Werbung und Inhalte auf Websites auszuspielen.
  • Digitale Marketinginhalte zu erstellen, um mit den richtigen Informationen die richtigen Personen anzusprechen.
  • Zu verhindern, dass den gleichen Personen wiederholt dieselben Anzeigen oder Inhalte angezeigt werden.

Cookie-Historie