BabtecCAQ Release 5.18: Schneller und flexibler

Schnellerer Austausch von Reklamationsdaten, Projekt-dokumentation über Intranet, Verbesserungen in der Prüfdatenerfassung – mit dem neuen Release 5.18 wurde die CAQ-Software von Babtec abermals um einige wichtige Leistungsmerkmale erweitert.

Mit dem Babtec Q.Reporter bietet die neue Version 5.18 jetzt ein neues Instrument für die Kommunikation mit Lieferanten im Reklamationsfall. So wird mit der Beanstandungsmeldung ein 8D-Report als ausfüllbares Formular direkt mit an den Lieferanten versendet. Der Lieferant leistet alle erforderlichen Angaben direkt online im Formular, die integrierte E-Mail-Funktion sorgt für umgehende Rücksendung. Auf Knopfdruck werden alle Lieferantenangaben nachvollziehbar im System gespeichert.

Im Bereich APQP bietet BabtecCAQ ab Version 5.18 die Möglichkeit, Statusrückmeldungen für bestimmte Projektschritte auch über das Intranet abzuwickeln. Ergebnis-Dokumente können als externe Dateien bei der Maßnahmenbearbeitung im Intranet angegeben werden. Auch in der Reklamationsabwicklung über Intranet besteht nun die Möglichkeit, externe Dateien (wie etwa die Beanstandungsmeldung eines Kunden) einzubinden. Dokumente und Dateien werden mit der Reklamation oder Maßnahme verknüpft und direkt zum Vorgang in der CAQ-Datenbank gespeichert.

Als Anwendung für unternehmensweite Intranet-Portale unterstützt die Portal-Lösung Babtec Q.Manager auch die Microsoft SharePoint Technologie. Webparts für die Lieferantenbewertung erhalten Anwender jetzt im Rahmen von Release 5.18 mit einem neuen Q.Manager Produktpaket, das Kennzahlen, Auswertungen und Informationen für Intranet-Portale liefert.

In der Prüfdatenerfassung ist es nun möglich, Messmittel kabellos über Funk anzubinden. So wird die flexible Gestaltung von Prüfplätzen unterstützt und Mobilität bei der Prüfdurchführung sichergestellt.