Aufforstung: Babtec pflanzt 100 Bäume

Unser jährliches Teamevent „Come Together“ hatte im vergangenen Jahr erneut eine umweltfreundliche Komponente: Bei einer Schnitzeljagd durch Wuppertal hat das Babtec-Team durch kreatives Aufgabenlösen die Pflanzung von einhundert Bäumen freigespielt. Diese Bäume wurden zu Beginn der aktuellen Pflanzperiode im Taunus eingepflanzt.

Come Together in Wuppertal

Kleine Babtec-Setzlinge im Taunus

Einmal im Jahr kommt unser gesamtes Team aus Deutschland, Österreich, Spanien und der Schweiz zusammen und feiert durch eine gemeinsame Aktion den standortübergreifenden Teamspirit. Im vergangenen Jahr haben die Babtec-Mitarbeiter:innen in einer großen Scavanger Hunt Wuppertal erkundet und dabei viele kreative Aufgaben gelöst. Der Clou: Es galt, gemeinsam eine bestimmte Punktzahl zu erreichen und so die Pflanzung von einhundert Bäumen freizuspielen. Das Babtec-Team hat einmal mehr bewiesen: Kreativität, Teamspirit und Humor können wir! Und so wurde die Mindestpunktzahl nicht nur erreicht, sondern weit übertroffen. Der Pflanzung der Bäume stand also nichts mehr im Wege.

Babtec-Bäume im Taunus

Babtec-Teammitglieder mit der „Baum-Urkunde Zukunftswald“ vor einem blättrig-grünen Hintergrund.
Für die Pflanzung haben wir eine „Baum-Urkunde Zukunftswald“ erhalten.

Zu Beginn der aktuellen Pflanzperiode, also im November 2023, wurden die einhundert Bäume im Taunus, Revier Brombach (das übrigens nur etwa 35 km von unserer Geschäftsstelle in Frankfurt am Main entfernt liegt) gepflanzt. Der Wald im Taunus hat großen Bedarf an Aufforstung, da der Zustand des Waldes nicht gut ist. Wie so viele deutsche Wälder kämpft auch der Taunus-Wald mit dem Fichtensterben. Bei der Wiederaufforstung der Schadflächen wird jetzt auf klimaresiliente Baumsorten wie Traubeneichen, Buchen und Flatterulmen gesetzt. Und diese fühlen sich offenbar sehr wohl in ihrer neuen Heimat – die kleinen Sprösslinge gedeihen auf jeden Fall hervorragend.