Auditmanagement mit Babtec: flexibel und schnell

Audits sind ein wichtiges Instrument zur Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit in der fertigenden Industrie. Sie beweisen die Qualitätsfähigkeit der unternehmerischen Prozesse und die Wirksamkeit eingeleiteter Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung. So sehr sich Verfahren und Prozesse von Unternehmen zu Unternehmen unterscheiden – mit der neu optimierten Software BabtecAUDIT können Audits flexibel organisiert und aufgedeckte Verbesserungspotenziale schnellstmöglich umgesetzt werden.

Die Durchführung interner Audits ist in geltenden Normen und Richtlinien für das Qualitätsmanagement gefordert und festgelegt. Es sind immer unternehmensspezifische Prozesse, welche auditiert werden, sodass eine unterstützende Software-Lösung hier Flexibilität beweisen sollte. Um moderne Managementsysteme sinnvoll mit Audits überwachen zu können, muss die Software ohne Mehraufwand die spezifischen Prozessmodelle des jeweiligen Unternehmens abbilden.

Aufgrund anpassungsfähiger Fragenkataloge und Leitfäden kann BabtecAUDIT auf die individuellen Prozesse jedes Unternehmens eingehen. Die Software unterstützt Audits professionell von der Planung und Vorbereitung über die Durchführung bis hin zur Auswertung und Verteilung der Ergebnisse.

Ob interne Audits, Lieferantenaudits oder Audits, welche durch Kunden oder Zertifizierer im eigenen Hause durchgeführt werden – diese können vollständig in BabtecAUDIT berück-sichtigt und verwaltet werden. Die Leitfäden und Bewertungsverfahren können an die eigenen Anforderungen und Unternehmensprozesse angepasst werden. Dafür stehen bereits normenbasierte Vorlagen und Fragenkataloge zur Verfügung.

Noch während der Durchführung eines Audits können aktuelle Ergebnisse jederzeit eingesehen bzw. zurückverfolgt werden. Um die Ergebnisse sinnvoll zu archivieren und erkannte Optimierungspotenziale schnellstmöglich zu nutzen, werden die Korrekturmaßnahmen aus allen Qualitätsmanagement-Prozessen zentral verfolgt. So können festgestellte Abweichungen zeitnah und effektiv beseitigt werden. Auf diese Weise entsteht eine Wissensdatenbank, die eine wertvolle Grundlage zur Auswahl künftiger Maßnahmen liefert. Auch die aktiven Funktionen des CAQ-Systems von Babtec können genutzt werden, um Termine und Ressourcen automatisch zu überwachen und Informationen an Verantwortliche zu verteilen.