Babtec ist ein „Great Place to Work”

Beim renommierten Arbeitgeberwettbewerb von Great Place to Work® konnte das Software-Unternehmen Babtec mit seiner attraktiven Arbeitswelt überzeugen. Neben der Auszeichnung in der Kategorie „Beste Arbeitgeber in NRW 2019“ erlangte Babtec auch einen Platz auf der Bestenliste im bundesweiten Wettbewerb „Beste Arbeitgeber in der ITK 2019“.

Mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur

Jede Menge Grund zur Freude: drei Auszeichnungen für Babtec durch Great Place to Work

Strahlende Gesichter zierten die Preisverleihung „Beste Arbeitgeber in der ITK 2019“ in München. Und nicht nur einen, sondern gleich drei Gründe zur Freude hat das Unternehmen Babtec, das seit 25 Jahren einer der führenden Hersteller und Anbieter von Software für das Qualitätsmanagement ist. Denn neben der Aus-zeichnung im Branchenwettbewerb darf man sich künftig auch „Great Place to Work“ nennen und zu der Liga „Beste Arbeitgeber in NRW 2019“ zählen. Vergeben wurden die Auszeichnungen von dem international tätigen Forschungs- und Beratungsinstitut Great Place to Work®, das Unternehmen weltweit bei der Gestaltung einer mitarbeiterorientierten Unternehmenskultur unterstützt sowie besonders gute und attraktive Arbeitgeber prämiert.

Ehrlichkeit zahlt sich aus

Um die Qualität der Arbeitsbedingungen bei Babtec beurteilen zu können, führte Great Place to Work® eine Analyse von förderlichen Maßnahmen und Angeboten der Personalarbeit im Unternehmen durch. Außerdem kamen in einer anonymen Befragung diejenigen zu Wort, die tagtäglich in der entsprechenden Arbeitswelt leben und diese somit am besten bewerten können: die Babtec-Mitarbeiter. Über die Gründe für den Schritt, als Unternehmen an der Befragung teilzunehmen, sagt HR-Manager Alina Ziehn: „Wir glauben an ein ehrliches Miteinander und an wertschätzende Führung. Dazu gehört auch, dass wir zu uns selbst ehrlich sind.“ Um eine solch ehrliche Einschätzung über die Mitarbeiterzufriedenheit und die Unternehmenskultur zu erhalten, entschied sich das Unternehmen, an der objektiven und extern organisierten Mitarbeiterbefragung teilzunehmen. Die Freude über das positive Ergebnis ist natürlich groß und wird gleichzeitig als Ansporn genommen, auch in Zukunft alles zu tun, um ein noch besserer Arbeitgeber zu werden.

Beste Arbeitgeber in der ITK 2019

Am aktuellen Great Place to Work® Branchenwettbewerb „Beste Arbeitgeber in der ITK 2019“ nahmen Unternehmen aller Größen und Branchensegmente teil. Als einer der besten Arbeitgeber bundesweit in der Informations- und Kommunikationstechnik ausgezeichnet zu werden, freut Babtec-Geschäftsführer Michael Flunkert ganz besonders: „Wir haben uns mit der Teilnahme am Wettbewerb im Bereich ITK einem Branchenvergleich gestellt – und das deutschlandweit. Das Ergebnis zeigt, dass wir mit unserer Unternehmensphilosophie Erfolg haben. Wir verstehen uns alle als ein Team, das gemeinsam an einem großen Ganzen arbeitet und die Zukunft des Qualitätsmanagements gestaltet. Diese Auszeichnung bestätigt uns in unserer gelebten Devise: Qualität ist Teamwork!“