• EN
Suche Suche
Kontakt & Support Kontakt & Support
    • Qualitätssicherung
      Qualität von Produkten und Fertigungsprozessen
      • Überblick
      • Control-Plan
      • Fertigungsprüfung / SPC
      • FMEA
      • Reklamationsmanagement
      • ... und viele weitere
    • Managementsysteme
      Qualität von Organisationen
      • Überblick
      • Anforderungsmanagement
      • Dokumentenlenkung
      • Prozessmanagement
      • Risikomanagement
      • ... und viele weitere
    • Ihre Vorteile mit Software von Babtec
      • Umfangreiches Produktportfolio
      • Schnittstellen zu Drittanbietersoftware
      • Zusammenarbeit im Liefernetz
      • Quorix: Der KI-Assistent
    • Überblick
    • Support & Update
    • Seminare
    • Lern-App
    • Events
    • Blog
    • Magazin
    • Newsletter & Mailings
    • Webcasts
    • Referenzen
    • Case Studys
    • Automotive
    • Elektronik
    • Konsumgüter
    • Kunststoffindustrie
    • Maschinenbau
    • Medizintechnik
    • Metallindustrie
    • Über Babtec
    • Geschäftsleitung
    • Leitbild
    • Standorte
    • Soziale Verantwortung
    • News
    • Dein Einstieg
      • Professionals
      • Studierende & Absolvent:innen
      • Schüler:innen
    • Entdecke unsere Arbeitswelt
      • Unternehmenskultur
      • Benefits
      • Offices
    • Los geht's
      • Jobs
      • Bewerbungsprozess & Tipps
Kontakt & Support
  • Babtec
  • / Services
  • /Blog

BloQ – Der Blog für Qualität

Aktuelles BabtecDigitalisierungQualitätQualitätsmanagementWissen
Ein Manager delegiert symbolisch Aufgaben an Mitarbeitende
Qualitätsmanagement
Lutz Krämer
Lutz Krämer
/
29.03.23

Quality-Talk: Qualität lässt sich nicht delegieren

Wirksames Qualitätsmanagement – verschiedenste Unternehmen kämen wohl zu den unterschiedlichsten Definitionen davon, was das eigentlich genau ist. Welche Rolle spielt Qualität heute noch? Und welche Rolle sollte sie spielen? Im Interview mit Thomas Stöber, Vice President Management Systems bei WKW, geht… weiterlesen

Viele Besucher haben sich beim Q.Event im Öschberghof versammelt.
Qualität
Joséphine Fresen
Joséphine Fresen
/
22.02.23

Wie Sie auf die Herausforderungen von Gegenwart und Zukunft richtig reagieren

Impulse des Q.Events Donaueschingen: Fragile Lieferketten, mangelnde Rohstoffe, die Auswirkungen der Klimakrise, Krieg in Europa und eine unsichere Energieversorgung prägen unser aktuelles Handeln und werden auch in naher Zukunft nicht gelöst sein. In immer kürzeren Zyklen wurden – und werden – wir mit… weiterlesen

Eine Frau gibt eine positive Bewertung ab
Babtec
Joséphine Fresen
Joséphine Fresen
/
25.01.23

Die Kundenzufriedenheitsanalyse: Mehr als nur Erfüllung einer Pflicht

Durch eine Kundenzufriedenheitsanalyse können Unternehmen eine spannende Perspektive einnehmen: Wie nehmen die eigenen Kunden die Produkte und angebotenen Dienstleistungen wahr? Welche Verbesserungspotenziale sehen sie? All das kann eine gelingende Kundenzufriedenheitsanalyse leisten. Moderne Unternehmen… weiterlesen

Leuchtende Glühbirne mit Figur darauf
Wissen
Maren Behrendt
Maren Behrendt
/
07.12.22

QM-Wissen: NTF

„No Trouble Found“ bedeutet so viel wie „keine Probleme gefunden“. Was zunächst sehr positiv klingt, stellt in bestimmten Situationen dennoch eine Herausforderung dar. Was es mit dem Urteil „No Trouble Found“ auf sich hat, lesen Sie in diesem Artikel. weiterlesen

Alles ist in einem Managementsystem vereint
Qualitätsmanagement
Caterina Feld
Caterina Feld
/
02.11.22

Sinnstiftendes, gewinnbringendes (I)MS

Neben einem formalen Verständnis von Managementsystemen ist es wichtig, sich auch mit deren tieferen Bedeutung und Sinnhaftigkeit auseinanderzusetzen, um diese für sich und das eigene Unternehmen zu verstehen und nutzbar zu machen. weiterlesen

Mehrere Hände berühren sich als Zeichen für gute Unternehmenskultur
Qualitätsmanagement
Benedikt Sommerhoff
Benedikt Sommerhoff
/
19.10.22

Nicht zu fassen – Qualitäts- und Unternehmenskultur

Wenn ich so höre und sehe, wie häufig Nachlässigkeit, Laisser-Faire-Haltung und falsche Prioritäten Fehler, Nichtqualität und Verschwendung verursachen, dann überlege ich, wie es um die Qualitätskultur in manchen Organisationen bestellt ist. Qualitätskultur, Unternehmenskultur, Führungskultur, Fehlerkultur… weiterlesen

6 von 20
Die Software für Qualität
  • Sitemap
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB

© 2025 — Babtec Informationssysteme GmbH