„Haben Sie Lust auf Unsinn?“
Na gut, von Unsinn ist der neue Reimer weit entfernt, im Gegenteil. Aber Fragen wie diese, Fragen, die die Leser:innen überraschen und zum Nachdenken anregen, davon bietet das Buch weit mehr, als ich erwartet hatte.
Mit „Business-Reflexionen“ betitelt Dr. Markus Reimer, seines Zeichens renommierter Qualitätsauditor, Keynote-Speaker und Innovationsphilosoph, den dritten und letzten Teil seiner Trilogie „Das Walross“. Wer nun aber einen trockenen Ratgeber erwartet, hat weit gefehlt. Von der ersten bis zur letzten Seite spüren wir den ganz eigenen Charme, Witz und Intellekt des einmaligen Markus Reimer. Hinzu kommen zahlreiche persönliche Anekdoten, die es schwierig machen, dieses Buch aus der Hand zu legen. So nimmt uns der Autor beispielsweise mit auf einen Ausflug auf dem Motorrad. Er berichtet, was ihn am Fahren am meisten stört und was das für ihn mit Qualität, Wissen und Agilität in der Unternehmenspraxis zu tun hat. Oft nimmt sich Reimer seinen eigenen Rat als „Geschichtenerzähler“ zu Herzen. Anschaulich zeigt er, welche Vorteile es bringt, Geschichten zu erzählen (und zu schreiben). Und das nicht nur in Fernsehserien sondern – erst recht – im eigenen Unternehmen. Wie genau das geht und warum er ein flammendes Plädoyer für Betriebsausflüge und Weihnachtsfeiern abgibt – lassen Sie sich überraschen. So kurzweilig und leicht zu lesen, nehmen Sie sich am besten ein wenig Zeit, um das Angefangene auch zu beenden.
Kommentare
Keine Kommentare