Q.Magazin 2021/22

Laden Sie sich die digitale Ausgabe des Q.Magazins 2021/22 als PDF herunter und entdecken Sie viele weitere Artikel zu den Themen, die wir im diesjährigen Magazin in den Fokus gerückt haben:

Icon Download, Dokument, PDF
Q.Magazin 2021/22
In unserer Webversion des Q.Magazins 2021/22 finden Sie alle spannenden Artikel rund um die Themen Ökosystem für Qualität, Qualitätsmanagement, Kulturwandel und Babtec Insights. Jetzt herunterladen!
Icon Blatt, Vernetzung
Ökosystem für Qualität
Der Wald lebt uns mit seinen 400 Millionen Jahren Erfahrung vor, wie ein Gefüge von Beziehungen zum Nutzen aller Beteiligten gestaltet wird. Dieser Gedanke lässt sich auf das Qualitätsmanagement übertragen.
Icon Qualitätssiegel
Qualitätsmanagement
Welche Neuigkeiten bewegen das Qualitätsmanagement? Hier finden Sie spannende Informationen dazu und auch Case Studys, die zeigen, wie unsere Kund:innen ihr Qualitätsmanagement meistern.
Icon zwei Personen, Pfeile im Kreis
Kulturwandel
Zeiten ändern sich – und damit auch unsere Unternehmenskultur. Den Fokus wollen wir dabei auf Fehler legen: Sind Fehler wirklich schlimm? Wie kann Change Management erfolgreich sein?
Icon Lautsprecher, Babtec-Logo
Babtec Insight
Welche Neuigkeiten es bei Babtec gibt und was uns in unserem Arbeitsalltag bewegt, möchten wir Ihnen in unseren Babtec Insights mit kleinen Einblicken zeigen – ob im Interview oder mittels Fotostrecke.

Ökosystem für Qualität

Begrüntes Bürogebäude Interview: Das „Ökosystem für Qualität“ im Arbeitsalltag Lutz Krämer im Interview: Wie lässt sich der Gedanke eines Ökosystems auf das Qualitätsmanagement übertragen? Hände halten mehrere Zahnräder zusammen Wie Managementsysteme auf das Ökosystem für Qualität einzahlen Lesen Sie im BloQ-Artikel, inwiefern Managementsysteme eine gemeinsame Basis für das Ökosystem für Qualität bilden. Ein Mann nutzt das Internet der Dinge, um Prozesse im Unternehmen zu steuern Internet der Dinge: Die etwas andere Form der Zusammenarbeit Was genau das Internet der Dinge ist und ob es Einfluss auf das Qualitätsmanagement hat, lesen Sie im BloQ-Artikel.

Qualitätsmanagement

Holzblöcke mit den Buchstaben "ISO" unter einer Lupe ISO gut, alles gut? Ein Statement von Benedikt Sommerhoff Benedikt Sommerhoff erklärt, warum er eine Revision der ISO 9001:2015 zum jetzigen Zeitpunkt für richtig gehalten hätte. Ein Taucher vor einem ISO9001-Schriftzug ISO 9001:XY? – ein Tauchgang mit vier Tipps Keine Revision der ISO 9001 – und doch jede Menge zu tun! Mit Dr. Markus Reimer auf Tauchgang in die ISO 9001:2015. Mitarbeiter:innen arbeiten bei der WILD-Gruppe Smarte Zusammenarbeit in der Cloud In der Case Study berichtet die WILD GmbH von ihren Erfahrungen mit der cloudbasierten Plattform BabtecQube. Team nutzt Klebezettel für Fehleranalyse Das Ishikawa-Diagramm – Ein Qualitätswerkzeug zur Fehleranalyse Das Ishikawa-Diagramm zählt zu den wichtigsten Methoden für Fehleranalysen im Qualitätsmanagement. Tastatur mit einer ISO-9001-Taste mit einem bestätigenden Haken wird gedrückt. ISO 9001 – Keine Revision in naher Zukunft Lesen Sie die Details und einen Ausblick auf die kommenden Jahre im BloQ-Artikel!

Kulturwandel

Mitarbeiter:innen, symbolisiert durch Holzfiguren, orientieren sich an einheitlichen Bestimmungen 9 Handlungsfelder der Digitalisierung: Kontext und Moral Im BloQ-Artikel erfahren Sie, warum die Qualitätspolitik entscheidend für nachhaltigen Erfolg ist und außerdem moralisch vertretbar sein muss. Ein Mann erkennt einen Fehler Schlechte Felher, gute Fheler – Welche Fehlerkultur darf‘s denn sein? Lesen Sie im BloQ-Artikel, welche Perspektiven wir auf Fehlerkulturen werfen können. Dagmar Henkel, HR-Leiterin des Softwareherstellers Babtec Frauen in Führung: Die Stärken von Frauen müssen besser genutzt werden Lesen Sie den BloQ-Artikel zu Frauen in Führung, ungenutzten Potenzialen und To-dos für Unternehmen.

Babtec Insight

Sales Consultant Maximilian Wittgenstein berichtet von Reklamationen in BabtecQ und BabtecQube. Meine Lieblingsfunktion in BabtecQ und BabtecQube: Reklamationen Sales Consultant Maximilian Wittgenstein berichtet über Reklamationen in BabtecQ mit Verbindung zum BabtecQube. Produktmanager Felix Krause berichtet von dem geführten 8D-Report Meine Lieblingsfunktion in BabtecQ: der geführte 8D-Report Produktmanager Felix Krause berichtet über den geführten 8D-Report, Teil des Moduls „Reklamationsmanagement“ in BabtecQ. Grafik mit einem Herz und einem Portraitbild von Anna Heinemann Meine Lieblingsfunktion in BabtecQ: das Dashboard Das Babtec-Team stellt Lieblingsfunktionen in der Software für Qualitätsmanagement BabtecQ vor. HR-Leitung Dagmar Henkel im Interview Wie New Work und die Pandemie unsere Arbeitswelt verändern Lesen Sie in unserem BloQ-Interview alles über die Auswirkungen der Pandemie auf unsere Arbeitswelt und New Work.

Q.Magazin 2021/22

Sie möchten im Q.Magazin 2021/22 stöbern? Dann laden Sie sich hier gerne die digitale Version herunter.

Ansprechpartner
Marc Osenberg
Marc Osenberg
Content Manager
Tel.: +49 202 4960-258
osenberg@babtec.de
Cookie-Settings

Wählen Sie hier Ihre bevorzugten Cookie-Einstellungen

Details zu den Cookies

Notwendige Cookies
Manche Cookies sind notwendig, damit eine Website ordnungsgemäß funktionieren kann. Wir nutzen sie, um:

  • Den sicheren Betrieb der Seite zu ermöglichen.
  • Eine Authentifizierung bereitzustellen, mit der Sie sich in Ihr Benutzerkonto einloggen können.
  • Uns Ihre bisherigen Aktionen zu merken, damit wir Ihnen unsere Dienste bei einem erneuten Besuch schneller zur Verfügung stellen können.

Cookies für Statistiken
Mit Cookies für Statistiken können anonym Informationen gesammelt werden. Sie helfen uns dabei:

  • Zu erfahren, welche Inhalte unserer Website für den Besucher interessant sind.
  • Das Verhalten unserer Besucher innerhalb der einzelnen Seiten zu analysieren.
  • Unsere Website an die Bedürfnisse unserer Besucher anzupassen und die Inhalte stetig zu verbessern.

Cookies für Marketingzwecke
Mithilfe von Marketingcookies können Besucher von Websites identifiziert und getrackt/nachverfolgt werden. Wir nutzen sie, um:

  • Für Sie relevantere Werbung und Inhalte auf Websites auszuspielen.
  • Digitale Marketinginhalte zu erstellen, um mit den richtigen Informationen die richtigen Personen anzusprechen.
  • Zu verhindern, dass den gleichen Personen wiederholt dieselben Anzeigen oder Inhalte angezeigt werden.

Cookie-Historie