CAQ-Software für Ihr erfolgreiches Qualitätsmanagement

Qualität – das ist längst nicht mehr nur der Anspruch eines Unternehmens an sich selbst. Denn die gestiegenen gesetzlichen Vorgaben zur Produktsicherheit setzen in sämtlichen Branchen eine hohe Produktqualität voraus. Um den Anforderungen an die Qualität gerecht zu werden, wird die Bedeutung von CAQ-Software immer größer. Die Software begleitet den gesamten Produktionsprozess und dokumentiert, analysiert und archiviert qualitätsrelevante Daten. Sie ermöglicht kontinuierliche Verbesserung, indem Fehlerquellen erkannt und eliminiert werden können. BabtecQ ist die modular aufgebaute CAQ-Software, deren Funktionsbereiche Sie individuell zusammenstellen können. 

Mann neben einem Monitor in einer Produktionshalle, darauf Software BabtecQ

Vorteile im Überblick

  • Unterstützung aller für das Qualitätsmanagement relevanten Normanforderungen
  • Benutzerbezogene Profile mit klar definierten Zugriffsrechten
  • Automatische Prozesse für Kommunikation und Reportings
  • Einbindung von Kunden und Lieferanten durch Cloud-Anwendungen
  • Mandantenfähigkeit, z. B. für das Betreiben in mehreren Werken
  • Konfiguration unternehmensspezifischer Berichte und Formulare

Gute Gründe für BabtecQ als CAQ-Software

Modularer Aufbau
Module der CAQ-Software BabtecQ Die Vielzahl an Modulen der CAQ-Software "BabtecQ" bildet einen Qualitätsregelkreis ab.

Anpassung an Ihre Produkte und Prozesse

BabtecQ als integrierte CAQ-Software bietet Ihnen den Vorteil, ganze Regelkreisläufe abbilden zu können. Erfasste Daten und Informationen werden zwischen den zahlreichen Software-Modulen ausgetauscht, was eine wichtige Voraussetzung für die Unterstützung Ihrer Arbeitsprozesse ist. Durch den modularen Aufbau können Sie die für Ihr Unternehmen relevanten Qualitätsprozesse integrieren und haben zudem jederzeit die Möglichkeit, weitere Prozesse mit einem Modul aus unserem Portfolio hinzuzufügen. Die Module sind untereinander vernetzt und arbeiten so besonders gut zusammen.

Schnittstellen
Schnittstellen CAQ-Software BabtecQ Die CAQ-Software lässt sich durch Customizing in Ihre bestehende Systemlandschaft integrieren.

Nahtlose Anbindung an Ihre Systemlandschaft

Diverse Softwaresysteme – wie CRM, MES, PLM, CAD – Messmaschinen, Messmittel oder auch das Office-Paket müssen Daten mit der CAQ-Software austauschen, um einen einheitlichen Datenbestand zu gewährleisten. Unter Berücksichtigung Ihrer Geschäftsprozesse sichern wir unter anderem den ereignisgesteuerten Datenaustausch zwischen Ihren Unternehmenssystemen und BabtecQ. Eine typische Systemintegration beinhaltet den regelmäßigen Stammdatenabgleich und den ereignisgesteuerten bidirektionalen Austausch qualitätsrelevanter Bewegungsdaten, bspw. über WEB API/OpenAPI.

Konfigurierbarkeit
Screenshot vom Prüfmittelmanagement in der QM-Software BabtecQ Die Benutzeroberfläche lässt sich flexibel an Ihre Bedürfnisse anpassen, bspw. im Rahmen des Prüfmittelmanagements.

Individuelle Oberfläche für Ihre Qualitätsaufgaben

Durch eigenes Customizing lässt sich die Benutzeroberfläche der CAQ-Software flexibel an Ihre Bedürfnisse anpassen. Sie können neue Felder ganz einfach hinzufügen, ausblenden oder die Reihenfolge für Ihre Abläufe optimieren. Im Fall eines Softwareupdates bleiben alle vorab konfigurierten Einstellungen erhalten.

Übersichtlichkeit
Screenshot vom Quality Cockpit in BabtecQ Mit der CAQ-Software "BabtecQ" behalten Sie jederzeit den Überblick über Ihre Qualitätskennzahlen.

Qualität unter Kontrolle mit den richtigen Kennzahlen

Kennzahlen sind essentielle Steuerungselemente im Unternehmen und schärfen den Blick für Chancen und Risiken. Machen Sie Ihre Prozesse sichtbar: Unsere CAQ-Software BabtecQ bietet Ihnen umfangreiche Möglichkeiten, Kennzahlen zu definieren und zu überwachen. Und das alles auf einen Blick. So erfüllen Sie mit unserer CAQ-Software die Anforderungen der ISO 9001:2015 an Ihr Qualitätsmanagementsystem.

Modularer Aufbau
Schnittstellen
Konfigurierbarkeit
Übersichtlichkeit

Anpassung an Ihre Produkte und Prozesse

BabtecQ als integrierte CAQ-Software bietet Ihnen den Vorteil, ganze Regelkreisläufe abbilden zu können. Erfasste Daten und Informationen werden zwischen den zahlreichen Software-Modulen ausgetauscht, was eine wichtige Voraussetzung für die Unterstützung Ihrer Arbeitsprozesse ist. Durch den modularen Aufbau können Sie die für Ihr Unternehmen relevanten Qualitätsprozesse integrieren und haben zudem jederzeit die Möglichkeit, weitere Prozesse mit einem Modul aus unserem Portfolio hinzuzufügen. Die Module sind untereinander vernetzt und arbeiten so besonders gut zusammen.

Module der CAQ-Software BabtecQ Die Vielzahl an Modulen der CAQ-Software "BabtecQ" bildet einen Qualitätsregelkreis ab.

Nahtlose Anbindung an Ihre Systemlandschaft

Diverse Softwaresysteme – wie CRM, MES, PLM, CAD – Messmaschinen, Messmittel oder auch das Office-Paket müssen Daten mit der CAQ-Software austauschen, um einen einheitlichen Datenbestand zu gewährleisten. Unter Berücksichtigung Ihrer Geschäftsprozesse sichern wir unter anderem den ereignisgesteuerten Datenaustausch zwischen Ihren Unternehmenssystemen und BabtecQ. Eine typische Systemintegration beinhaltet den regelmäßigen Stammdatenabgleich und den ereignisgesteuerten bidirektionalen Austausch qualitätsrelevanter Bewegungsdaten, bspw. über WEB API/OpenAPI.

Schnittstellen CAQ-Software BabtecQ Die CAQ-Software lässt sich durch Customizing in Ihre bestehende Systemlandschaft integrieren.

Individuelle Oberfläche für Ihre Qualitätsaufgaben

Durch eigenes Customizing lässt sich die Benutzeroberfläche der CAQ-Software flexibel an Ihre Bedürfnisse anpassen. Sie können neue Felder ganz einfach hinzufügen, ausblenden oder die Reihenfolge für Ihre Abläufe optimieren. Im Fall eines Softwareupdates bleiben alle vorab konfigurierten Einstellungen erhalten.

Screenshot vom Prüfmittelmanagement in der QM-Software BabtecQ Die Benutzeroberfläche lässt sich flexibel an Ihre Bedürfnisse anpassen, bspw. im Rahmen des Prüfmittelmanagements.

Qualität unter Kontrolle mit den richtigen Kennzahlen

Kennzahlen sind essentielle Steuerungselemente im Unternehmen und schärfen den Blick für Chancen und Risiken. Machen Sie Ihre Prozesse sichtbar: Unsere CAQ-Software BabtecQ bietet Ihnen umfangreiche Möglichkeiten, Kennzahlen zu definieren und zu überwachen. Und das alles auf einen Blick. So erfüllen Sie mit unserer CAQ-Software die Anforderungen der ISO 9001:2015 an Ihr Qualitätsmanagementsystem.

Screenshot vom Quality Cockpit in BabtecQ Mit der CAQ-Software "BabtecQ" behalten Sie jederzeit den Überblick über Ihre Qualitätskennzahlen.

Gewinnen Sie einen ersten Eindruck

FMEA und der Quality Loop in BabtecQ

Unsere QM-Experten widmen sich dem weiterentwickelten FMEA-Modul in der CAQ-Software BabtecQ sowie dem Quality Loop. Hierzu präsentieren Lars van Straelen und Daniel von Sondern die neuen FMEA-Funktionen und erklären anhand dieses Beispiels, wie die Softwaremodule miteinander verknüpft sind.

Vorbeugende Instandhaltung

Unsere Spezialisten für digitales Qualitätsmanagement konzentrieren sich auf das wichtige Modul der vorbeugenden Instandhaltung der CAQ-Software BabtecQ. Mit dieser Lösung werden alle Elemente, die einer zyklischen Überwachung bedürfen (beispielsweise Maschinen), professionell gewartet und in Schuss gehalten.

Das sagen unsere Kunden

Portrait von Julian Dannoritzer
Um alle Qualitätsaufgaben bestmöglich zu unterstützen, entschieden wir uns für ein umfangreiches BabtecQ-Modulpaket. Die nahtlose Korrespondenz der Module stellt einen effizienten Arbeitsablauf sicher. Zu den wichtigsten messbaren Erfolgen zählt inzwischen eine sichtbar verbesserte Prozessqualität.
Julian Dannoritzer, DANNORITZER Medizintechnik GmbH & Co. KG
Portrait von Thomas Mandroschek
Über die QM-Software von Babtec lässt sich die gesamte Produktentstehung nachverfolgen: vom Wareneingang bis hin zur fertigungsbegleitenden Prüfung. Zudem profitiert die Beziehung zwischen uns und unseren Lieferanten durch die übersichtliche Kommunikation und den gezielten Versand der Vorgabedokumente.
Thomas Mandroschek, Eickhoff Maschinenfabrik GmbH
Portrait von Carsten Voet
Die CAQ-Software von Babtec begleitet 80 bis 85 Prozent unserer Fertigungsabläufe. Durch die Integration der Module können wir den gesamten Produktionszyklus begleiten: Von der Planung über die Fertigung bis hin zum Warenausgang – alle Facetten des Qualitätsmanagements werden effektiv abgedeckt.
Carsten Voet, Neuenhauser Maschinenbau GmbH

Unverbindliche Beratung

Sie haben noch Fragen zu unserer CAQ-Software oder dem Projektablauf? Gerne beraten wir Sie unverbindlich.

Erfahrungen seit>25 Jahren
Anwender in34 Ländern
Mitarbeiter im Einsatz>180

Ablauf unseres gemeinsamen Projektes

1. Workshop

Soll eine CAQ-Software installiert werden, gibt es viele Möglichkeiten dafür. Gemeinsam mit Ihnen planen wir daher in einem Bluesheet-Workshop die genaue Vorgehensweise. Dabei verfolgen wir das PRINCE2-Modell und definieren die Aufgaben klar nach Standards. Dadurch gewährleisten wir einen effizienten und transparenten Projektverlauf.

2. Strategische Planung

Um das gemeinsame Projekt erfolgreich umsetzen, werden in Beratungsgesprächen mit unseren Projektmanagern weitere Aspekte geklärt: Wir definieren gemeinsam Nutzen und Ziele des Projekts, um so die optimale Strategie zur Software-Einführung in Ihrem Unternehmen zu entwickeln.

3. Konfiguration

Da die CAQ-Software BabtecQ modular aufgebaut ist, kann diese auf Ihre firmenspezifischen Prozesse zugeschnitten werden. Dazu äußern Sie einfach Ihre Konfigurationswünsche, auf deren Basis unsere Projektmanager dann die ideale Lösung für Ihr Unternehmen konzipieren – und Ihnen stets zur Seite stehen.

Unsere Dienstleistungen für Sie

Icon zwei Personen mit Sprechblasen

Consulting

Bevor wir reden, hören wir zu: In Beratungsgesprächen mit unseren Projektmanagern werden gemeinsam die Weichen für eine erfolgreiche Umsetzung gestellt.
Icon Flipchart

Projektbetreuung

Mithilfe der PRINCE2-Methode planen und betreuen wir jede Projektphase prozessorientiert. Regelmäßige Abstimmungen mit unseren Projektmanagern sind selbstverständlich.
Icon Laptop mit Code

Customizing

Sollte es Ihrerseits Anpassungswünsche bei den Standardfunktionalitäten geben, kümmert sich unser Customizing-Team gerne darum. Bei Go-Live überprüfen wir alle Funktionalitäten gemeinsam mit Ihnen.
Icon Produkt-Aktualisierung

Softwareaktualisierung

Die regelmäßigen Softwareupdates installieren unsere Projektmanager bei Bedarf direkt vor Ort. Bei der Umsetzung neuer Features berücksichtigen wir nicht nur Normanforderungen, sondern auch Ihre Anpassungswünsche.
Icon Telefon, Uhr

Support

Egal ob telefonisch oder per E-Mail: Unsere Kundenbetreuer stehen Ihnen bei anwendungsbezogenen Fragen zur Seite. Mit dem Ticketsystem im BabtecQube können Sie darüber hinaus zu jeder Zeit eine Anfrage stellen.
Icon Doktorhut

Akademie-Schulungen

Mit unseren Schulungen stellen wir von Anfang an sicher, dass Ihre Mitarbeiter mit der Standardsoftware kompetent umgehen. Unsere Dozenten vermitteln das notwendige Know-how an bis zu sechs Mitarbeiter Ihres Unternehmens.

Lassen Sie sich beraten

Portrait von Simone Wagemeier

Sie benötigen weitere Informationen oder möchten sich gerne individuell beraten lassen? Dann kontaktieren Sie uns gerne!

Ihre Ansprechpartnerin:
Simone Wagemeier
Vertrieb
Tel.: +49 202 4960-312

Ihre Nachricht an uns
Ihre Daten


* Pflichtangaben