Demzufolge dient auch die Einführung einer QM-Software bei Magnetbau Schramme nicht allein dazu, ein konkretes oder akutes Problem zu beheben. Im Fokus steht, das Potenzial einer durchgängigen und umfassenden Software für die Umsetzung des beschriebenen, modernen Qualitätsverständnisses zu nutzen. Dabei muss allen Beteiligten klar sein, was mit der Einführung der Software erreicht werden soll. Wenig hilfreich ist es, in der Planung des Projekts von einer ganzheitlichen Lösung zu sprechen, ohne diese Ganzheitlichkeit zu konkretisieren. Die Frage, der sich das Unternehmen also stellen muss: Was steht bei der Einführung der Software im Fokus?
- Geht es vor allem um eine schnelle Problembehebung oder steht die Entwicklung der gesamten Organisation auf Basis eines gelebten Managementsystems im Fokus? Oder will man sogar beides?
- Handelt es sich um die Einführung eines Tools oder die Einführung einer integrierten Software für alle Q-Aufgaben, bestens verbunden mit der vorhandenen IT-Systemlandschaft?
- Soll der Aufbau einer Fehlerkultur, die Schaffung von Transparenz, die Weitergabe von Wissen, die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit zum Wohle des Kunden als Projektziel mit aufgenommen werden, oder stehen Ziele aus dem operativen Schmerz heraus im Vordergrund?
Nicht immer muss es in einem „Entweder oder“ enden. Das Bewusstsein ist zu schaffen, dass es mit der Einführung einer QM-Software immer auch um das langfristige Ziel geht, das Qualitätsmanagement aus der Rolle des kurzfristig reagierenden „Feuerwehrmanns“ heraus zu entwickeln. In die Projektplanung gehört ein gut abgewogenes Verständnis für operative und kurzfristige Abhilfe einerseits aber auch um eine langfristige Entwicklung der gesamten Organisation andererseits.
Mit einem entsprechenden Commitment der Geschäftsführung, aller beteiligten Abteilungen und der Benennung konkreter Ziele, die über den operativen Schmerz hinausgehen, bei gleichzeitig konsequenter Umsetzung des Projekts auf Basis von Meilensteinen und regelmäßigen Feedbackrunden kann dieses gelingen.
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