Die An- und Vielzahl rechtlicher Anforderungen an ein Unternehmen ist unstrukturiert nicht mehr zu bewältigen. Neben den oben geschilderten Aspekten kommt besonders in diesem Jahrzehnt vermehrter Druck durch Beteiligte außerhalb des eigenen Unternehmens hinzu – nicht nur Kunden, sondern auch Verbraucher, Behörden oder sogar Regierungsorgane sind involviert. Fehler fallen dementsprechend auch häufiger auf. Und umso mehr entstehen Krisenszenarien in solchen Unternehmen, die keine oder wenig strukturierte Prozesslandschaften unter Berücksichtigung rechtlicher Anforderungen unterhalten. In Firmen, in denen rechtliche Themen nur bei vermeintlicher oder tatsächlicher Risikowahrnehmung oder bei entsprechendem Schadenseintritt behandelt werden, schlummern unbekannte Risiken aus dem operativen Geschäft. Diese werden jeden Tag potenziert, weil das Unternehmen wächst, dieselben fehlerhaften und ungenügenden Prozesse bestehen bleiben, und neue rechtliche Inhalte ebenfalls nicht umgesetzt werden.
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