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Diese Inhalte finden Sie hier:
QM als Wettbewerbsvorteil | Akzeptanz von QMS | Normen & Regelwerke | QM-Software von Babtec
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QM als Wettbewerbsvorteil
Warum haben Unternehmen, deren Qualitätsmanagement wirksam ist, einen Wettbewerbsvorteil? Wer sich diese Frage schon einmal gestellt hat, wird an den folgenden Gründen nicht vorbeigekommen sein:
Neben Anforderungen aus dem Qualitätsmanagement sind für Unternehmen auch Anforderungen aus Bereichen wie bspw. Umweltschutz oder Arbeitsschutz von Belang. Warum nicht also direkt über das Qualitätsmanagement hinausblicken?
Ein integriertes Managementsystem (IMS) ist eine strategische Herangehensweise, die die Zusammenführung dieser Anforderungen in einem System vorsieht. Das Ergebnis: Ein einziges System – mit großem Potenzial.
Die Basis von Managementsystemnormen ist die Harmonized Structure (ehemals High Level Structure). Verschiedene Managementsystemnormen lassen sich dank dieser einheitlichen Grundstruktur leichter integrieren. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserem Blogartikel zum Thema Harmonized Structure / High Level Structure.
Die Vorteile eines integrierten Managementsystems liegen auf der Hand:
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Akzeptanz von QMS
Ein QMS muss in einem Unternehmen nicht nur eingeführt, sondern auch gelebt werden. Nur dann ist es langfristig wirksam. In beiden Fällen kommt der QM-Software eine bedeutende Rolle zu: Die verfügbaren Funktionen tragen dazu bei, das Qualitätsmanagementsystem (QMS) einzuführen. Zudem ist sie für die Akzeptanz von QMS förderlich, da sie den Beteiligten Transparenz und Raum zur Mitgestaltung bietet.
Soll ein QM-System innerhalb eines Unternehmens eingeführt werden, sind verschiedene Aspekte zu berücksichtigen. Wesentlich ist vor allem die Führung und das Engagement der Unternehmensleitung. Dieser kommt eine Vorbildfunktion zu. Außerdem ist eine Ressourcenplanung hinsichtlich Personen, Zeit und Budget notwendig, um das QM-System nicht nur einzuführen, sondern auch aufrechtzuerhalten.
Darüber hinaus sollten Unternehmen klare Qualitätsziele und -strategien definieren, um diese als Grundlage für das QM-System zu nutzen. Auch die Analyse und Dokumentation bereits bestehender Prozesse kann in diese einfließen.
Sehr wichtig ist zudem die Dokumentenlenkung, mittels derer relevante Dokumente und Verfahrensanweisungen ordnungsgemäß verwaltet, aktualisiert und gelenkt werden.
Um das QM-System nicht nur einzuführen, sondern auch zu leben, ist die Schulung der Mitarbeitenden erforderlich. Diese müssen die Anforderungen des Systems verstehen, damit sie sie umsetzen und leben können. Mittels interner Audits stellen Unternehmen das QM-System fortlaufend auf den Prüfstand, um potenzielle Schwachstellen zu identifizieren.
Eine QM-Software leistet Abhilfe, wenn es um die Einführung eines QM-Systems geht. Sie stellt Funktionalitäten bereit, die den o. g. Herausforderungen zugutekommen:
Dokumentenlenkung
Eine QM-Software ermöglicht die zentrale Speicherung und Verwaltung von Dokumenten, Richtlinien und Verfahren. Somit lässt sich sicherstellen, dass alle Beteiligten stets auf die aktuellen Versionen zugreifen.
Automatisierung von QM-Prozessen
Das Automatisieren von Qualitätsprozessen und -workflows erleichtert die Durchführung der im Rahmen des QM-Systems definierten Prozesse, wie bspw. Prüfungen oder Fehlermöglichkeits- und -einflussanalysen.
Risikomanagement
Bei der Identifizierung, Bewertung und Überwachung von potenziellen Risiken kann eine QM-Software unterstützen – und im Falle von Abweichungen oder kritischen Ereignissen sogar Warnungen generieren.
Audit Management
Eine QM-Software unterstützt bei der Planung, Durchführung und Nachverfolgungen interner sowie externer Audits. Die Einhaltung von Standards und Vorschriften lässt sich hierdurch leichter sicherstellen.
Schulungsmanagement
Mit der Möglichkeit, innerhalb der QM-Software Schulungsaktivitäten zu verwalten, geht auch einher, dass sich Schulungsbedarf identifizieren lässt. So stellen Unternehmen sicher, dass Mitarbeitende über für ihre Aufgaben notwendige Fähigkeiten verfügen.
Bereitstellung von Kennzahlen
Eine QM-Software erleichtert die Erstellung von Dashboards und Berichten. Somit lässt sich nicht nur die Entwicklung der Qualität gut verfolgen, sondern zudem auch prüfen, in welchen Bereichen Verbesserungsbedarf besteht. Die Analyse der Qualitätsdaten trägt dazu bei, Muster zu erkennen und fundierte Entscheidungen zu treffen.
Dokumentation
Qualitätsprozesse, die mittels einer QM-Software abgebildet werden, sind automatisch dokumentiert und lassen sich auch im Nachgang einsehen und rückverfolgen. Dies erleichtert das Einhalten von Vorschriften und Erbringen entsprechender Nachweise.
Der Einsatz einer QM-Software unterstützt Sie dabei, die Akzeptanz für Ihr Qualitätsmanagementsystem (QMS) zu erhöhen.
Durch den Einsatz einer QM-Software kann ein Unternehmen die Akzeptanz des QMS fördern.
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Normen & Regelwerke
Ob es sich bei Normen und Regelwerken um Pflichten oder Chancen handelt, mag von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Je nach Branche, Unternehmen und Kunden sind verschiedene Normen sicherlich (unausgesprochene) Pflicht. Doch zusätzlichen Anforderungen gerecht zu werden, kann ebenso eine Chance sein.
Ein elektronisches QM-Handbuch ist im Grunde die digitale Version eines Qualitätsmanagement-Handbuchs. Es dient der elektronischen Speicherung aller relevanten Informationen und Dokumentationen in Bezug auf das Qualitätsmanagementsystem.
In Normen ist ein (elektronisches) QM-Handbuch nicht oder nicht mehr explizit vorgeschrieben. Dennoch ist die Notwendigkeit einer effektiven Dokumentenlenkung und -verwaltung ein relevantes Thema – und am effektivsten ist nun mal der Einsatz einer elektronischen Lösung. Dieses bietet Unternehmen vor allem folgende Vorteile:
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QM-Software von Babtec
Sie wollen für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung in Sachen Qualität beste Ergebnisse erzielen – wir wollen Sie dabei optimal unterstützen. Deshalb haben Sie bei uns die Wahl zwischen zwei Produktwelten: BabtecQ unterstützt ein umfassendes Qualitätsmanagement mit einem hohen Detailgrad und der besten Prozessintegration für Ihr Unternehmen. Der cloudbasierte BabtecQube erfüllt den Wunsch nach praxisbewährten, intuitiv bedienbaren und sofort verfügbaren Standardtools.
für alle, die hohe Anforderungen an den Detailgrad ihres Qualitätsregelkreises haben.
Merkmale
Abzubildende Qualitätsprozesse
Insgesamt 21 Module: Anforderungsmanagement, APQP, Audits, Aufgaben- und Maßnahmenmanagement, CAD-Integration, CAPA, Checklisten, Control Plan, Dokumentenlenkung, Erstbemusterung, Fertigungsprüfung, FMEA, Instandhaltung, Lieferantenbewertung, Prüfmittelmanagement, Prozessmanagement, Qualifikations- und Schulungsmanagement, Reklamationsmanagement, Wareneingangs- und -ausgangsprüfung, Warranty Management, Quality Cockpit
Dienstleistungen
Kosten
Je nach benötigten Modulen, Schnittstellen und Customizing-Bedarf;
Sie erhalten ein individuelles Angebot auf Anfrage
für alle, die weniger hohe Anforderungen an den Detailgrad ihres Qualitätsregelkreises haben.
Merkmale
Abzubildende Qualitätsprozesse
Insgesamt 5 Services: Reklamationen & Abweichungen, Warenprüfungen & Checklisten, Betriebsmittel & Prüfmittel, Aufgaben & Maßnahmen, Auswertungen
Dienstleistungen
Kosten
Basic-Account kostenfrei; im Premium-Abonnement ab 29 € monatlich pro Nutzer