#teildesteams als

Software Engineer (m/w/d)

Mit dem Coding hast du deine IT-Leidenschaft zum Beruf gemacht und neue Wege lassen deine Gehirnzellen vor Freude hüpfen? Besonders wohl fühlst du dich in der agilen Softwareentwicklung und in einem Team mit Humor, Herz und einem Hauch Nerdigkeit, in dem du einfach du selbst sein kannst? Klingt so, als sollten wir uns kennenlernen! Werde #teildesteams und mache mit deinem Code die Welt zu einem Ort voller Qualität!

Erstmal zu dir ...

Das ist dein neues Aufgabengebiet

Gemeinsam mit deinem Team erschaffst und verbesserst du unser Herzstück, die Software für Qualität. Das heißt:

  • Im agilen SCRUM-Team kümmerst du dich mit deinen Kolleg:innen um Planung, Umsetzung und Review der zweiwöchigen Sprints.
  • Aktiv gestaltest du unsere modular aufgebaute Software, basierend auf C#- und Web-Technologien, mit. Dabei tauchst du richtig tief ein in „dein“ Modul und begleitest dessen Entwicklung dauerhaft – unsere Software braucht deine großartigen Ideen!
  • Durch deine Begeisterung für intelligente Coding-Lösungen schaffst du einen echten Mehrwert für unsere Anwender:innen.
  • Zusammen mit deinen Kolleg:innen aus Produktmanagement und Softwaretestung findest du durch verschiedene Blickwinkel die besten Lösungen.
  • Dabei probierst du ständig Neues aus, lässt deinem Erforschungsdrang freien Lauf und entwickelst dich mit unserer Unterstützung genau so weiter, wie es zu deinem Leben passt.

So bist du

Wir wünschen uns Menschen, die unser Team sowohl mit ihren Fähigkeiten als auch mit ihrer Persönlichkeit bereichern. Wenn du an die folgenden Punkte einen Haken machst, dann bist du auf dem besten Weg, #teildesteams zu werden:

  • Mit deinen Informatik-Skills und deiner praktischen Erfahrung springt dir Code quasi wie von selbst aus den Fingern.
  • Qualität ist dein zweiter Vorname, wenn es um Coding, Design und Gestaltung einer agilen Software-Architektur geht.
  • Du bist bereits fit oder möchtest noch möglichst viel lernen:
    ✓ Programmiersprache C#, JavaScript oder Typescript
    ✓ Datenbanken SQL und Oracle
    ✓ .net-Framework
  • Du brennst für die neuesten Technologien und hast Spaß daran, im Team zu arbeiten und Software aktiv mitzugestalten.

... und so arbeiten wir.

TechStack im Überblick

Icon Tab mit C#
Programmiersprache C#
Icon Datenbank-Turm mit Dokumenten
Datenbanken Oracle & SQL
Icon Framework mit Code-Klammern
Framework .net
Icon Framework in Qube-Form
UI-Framework WinForms mit DevExpress
Icon Desktop mit Zahnrad und Code-Klammern
Entwicklungsumgebung Visual Studio
Icon Git-Symbol in Code-Klammern
Quellcode- und Aufgabenmanagement Azure DevOps Server + Git

Willkommen in der Praxis!

Wie läuft eigentlich der Job-Einstieg als Young Professional bei Babtec? Unser Kollege Lucas aus dem Team Software Development berichtet von seinem Start in die Arbeitswelt bei Babtec, erzählt, was seinen Job Software Engineer ausmacht und wie er als Young Professional im Team aufgenommen wurde.

Was macht die Arbeit als Software Engineer bei uns aus? Senior Software Engineer Anna, seit 2018 Teil des Teams hinter der Software, erzählt dir im Video von ihrem Berufsalltag bei Babtec, von ihrem Team und ihren Job-Highlights. Und das alles in nur 100 Sekunden!

So leben wir agile Softwareentwicklung

SCRUM

Wir rocken unsere PBI mit SCRUM in Zwei-Wochen-Sprints. Jeden Morgen treffen wir uns zum kurzen Stand-up und überprüfen unseren Kurs. Ansonsten gibt es ganz SCRUM-klassisch zu Beginn des Sprints ein Meeting zur Sprint-Planung und zum Abschluss eine Sprint-Review & -Retrospektive. Und bei den Konzeptmeetings und Backlog-Refinements können wir uns bei der Weiterentwicklung sowie der Optimierung unserer Qualitätsmanagement-Software konzeptionell einbringen. 

Coding Dojo

Beim Coding Dojo lernen wir von- und miteinander. Alle zwei Wochen nehmen wir uns einen Vormittag Zeit, einmal abseits unserer normalen Projekte an Lösungen zu tüfteln. Unser Fokus liegt dabei darauf, neue Techniken und Methoden der Softwareentwicklung kennenzulernen und uns über unsere Erfahrungen auszutauschen. Beispielsweise lernen wir unsere Software durch eine Schnitzeljagd besser kennen oder werfen durch Aufgaben abseits unserer täglichen Entwicklungsarbeit einen Blick über den Tellerrand.

Pair Programming

Mit dem Pair Programming sind wir doppelt so effektiv und haben doppelt so viel Spaß dabei. Wir setzen uns oder schalten uns virtuell zusammen und überlegen gemeinsam, wie man besonders knifflige Fälle lösen kann. Gerade wenn ein Teammitglied an einer Stelle feststeckt, dann hilft die Unterstützung aus dem Team durch Pair Programming sehr bei der Bewältigung der Herausforderung. 

Portrait von Anna Heinemann
Bei jedem Sprint wachsen wir aufs Neue über uns hinaus. Und als Team immer mehr zusammen.
Anna Heinemann, Senior Software Engineer Fullstack, programmiert seit 2018 im Babtec-Team.

Das sind wir

Das Babtec-Team beim Schwebebahnlauf

Eine kreative Gute-Laune-Atmosphäre trifft auf die Benefits eines inhabergeführten, mittelständischen Unternehmens. Kompetenzen werden wertgeschätzt, gleichzeitig steht der Mensch im Mittelpunkt. Mit Babtec als Arbeitgeber genießt du einen hohen Standard an Lebensqualität, durch moderne Arbeitsbedingungen im Wohlfühl-Ambiente.

Wir wollen als Unternehmen unseren Beitrag dazu leisten, dass uns alle Dinge, die uns umgeben, Freude bereiten und durch Qualität begeistern. Deshalb haben wir eine Software geschaffen, die produzierende Unternehmen weltweit in ihren Qualitätsprozessen unterstützt – damit Millionen Menschen Waren von höchster Güte erhalten.

Wir arbeiten an sechs Standorten in Deutschland, Österreich und Spanien. Als inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen wachsen wir seit über 25 Jahren kontinuierlich und sicher. Bei uns erwarten dich ein gut gelauntes und hilfsbereites Team sowie viele spannende Aufgabenfelder!

Als #teildesteams darfst du dich freuen auf ...

Icon Hand, Uhr
Flexible Arbeitszeiten auf Vertrauensbasis und ohne Kernzeit
Icon Pfeile, die in verschiedene Richtungen zeigen
Teilzeitmodelle nach individueller Absprache mit uns
Icon Haus, Arbeitsplatz
Mobile Arbeit an bis zu drei Tagen pro Woche
Icon Insel, Palmen
30 Tage Urlaub im Jahr für deine erholsame Auszeit
Icon zwei Menschen
Patenschaften für einen gelungenen Einstieg bei uns
Icon Doktorhut
Weiterbildungen von uns gefördert durch Zeit und Geld
Icon Hand, Geldmünze
Attraktives Gehalt mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld on top
Icon Siegel, Haken
Sicherheit in einem stetig wachsenden Unternehmen
Icon Handschlag
Wirksamkeit in einer modernen, dynamischen Arbeitswelt
Icon Herz, Herzschlag
Gesundheitsförderung via Jobrad und Rabatt im Premium-Fitnessclub
Icon Sofa, Lampe
Wohlfühlfaktor dank modern gestalteter Work Spaces
Icon Geschenk
Geld- & Sachgeschenke zu besonderen persönlichen Ereignissen

Was uns begeistert

QUALITÄT: Wir wissen, dass Qualität der Schlüssel für eine nachhaltigere, bessere Welt ist. Daher stehen wir in allem, was wir tun, für eine erstklassige Arbeits- und Lebensqualität ein – sowohl für unser Team als auch für alle Menschen auf der Welt. Denn wir lieben ...

MENSCHEN: Wir stellen den Menschen in den Mittelpunkt unseres Handelns. Denn wir entwickeln eine Software, die von Menschen verwendet wird, um anderen Menschen ein besseres Qualitätserleben zu garantieren. Und für diese Aufgabe braucht es auf allen Ebenen ...

TEAMWORK: Wir glauben fest daran, dass sich gemeinsam die besten Ergebnisse erzielen lassen. Daher setzen wir uns sowohl in unserem täglichen Miteinander als auch in unserer Produktgestaltung dafür ein, Silo-Denken zu überwinden und gemeinsam, als Team, die Welt ein Stückchen besser zu machen. 

Arbeitgebersiegel von Great Place to Work®, kununu und Focus

Deine Bewerbung

So einfach kann es sein! Wir benötigen nur deinen Lebenslauf. Den kannst du ganz einfach in unserem digitalen Bewerbungsportal hochladen. Wir wetten, dass du es in unter zwei Minuten schaffst, dich bei uns zu bewerben! Und ehe du dich versiehst, steckst du auch schon mitten in deinem Gespräch mit uns:

Dresscode

Haben wir nicht. Wir wollen, dass du dich im Gespräch mit uns so wohl wie möglich fühlst. Und hier geht es schließlich nicht um dein Aussehen, sondern um deine Persönlichkeit und deine Fähigkeiten. Also come as you are, wir freuen uns auf dich, egal in welcher Kleidung. 

Fragen, Fragen, Fragen

Super ist, wenn du zu unseren Gesprächen deine eigenen Fragen mitbringst. Natürlich haben auch wir einige Fragen an dich, zum Beispiel Was hat dich zu der Person gemacht, die du heute bist? und Was sind wichtige Voraussetzungen, damit du gut und zufrieden arbeiten kannst?

Du oder Sie?

Du setzt den Ton! Wir haben uns hier für das Duzen entschieden, da dies innerhalb unseres Teams weiter verbreitet ist als die Sie-Form. Für uns ist aber entscheidend, dass sich alle wohl fühlen, weshalb wir unseren Teammitgliedern freistellen, wie sie angesprochen werden möchten. Fühle dich hier also bitte ganz frei und wähle die Form, die sich für dich richtig anfühlt!

Unser Bewerbungsprozess

Icon Laptop, E-Mail
Online-Bewerbung

Online-Bewerbung

Reiche deinen Lebenslauf einfach online über unser Bewerbungsportal ein.

Icon Bewerbungsunterlagen, Lupe
Bewerbungscheck

Bewerbungscheck

Unser Kollege Lars checkt deine Bewerbung und meldet sich innerhalb von drei Werktagen bei dir.

Icon Smartphone, Sprechblasen
Telefoninterview

Kurzes Telefoninterview

Wir lernen uns ca. eine halbe Stunde am Telefon locker kennen und klären ein paar erste Fragen. Bring gern auch deinen Gehaltswunsch und die Info, ab wann du bei uns starten könntest, mit!

Icon zwei Menschen, zwei Sprechblasen
Kennenlernen

Kennenlernen

Uns ist super wichtig, dass unser Team an einem Strang zieht. Daher liegt der Fokus im Kennenlerngespräch auf dem Cultural Fit, also darauf, ob wir zu einander passen.

Icon zwei Personen, Sprechblase
Fachgespräch

Fachgespräch

Keine Sorge, das ist keine Prüfung! Wir gehen gemeinsam in den fachlichen Austausch und sprechen über deinen potenziellen Aufgabenbereich.

Icon Briefumschlag, Dokument
Vertrag per Post

Vertrag per Post

Alles klar? Alles klar! Damit du nicht noch einmal extra vorbeikommen musst, bekommst du deinen Vertrag von uns nach Hause geschickt. Willkommen als #teildesteams!

Icon Laptop, E-Mail
Online-Bewerbung
Icon Bewerbungsunterlagen, Lupe
Bewerbungscheck
Icon Smartphone, Sprechblasen
Telefoninterview
Icon zwei Menschen, zwei Sprechblasen
Kennenlernen
Icon zwei Personen, Sprechblase
Fachgespräch
Icon Briefumschlag, Dokument
Vertrag per Post

Online-Bewerbung

Reiche deinen Lebenslauf einfach online über unser Bewerbungsportal ein.

Bewerbungscheck

Unser Kollege Lars checkt deine Bewerbung und meldet sich innerhalb von drei Werktagen bei dir.

Kurzes Telefoninterview

Wir lernen uns ca. eine halbe Stunde am Telefon locker kennen und klären ein paar erste Fragen. Bring gern auch deinen Gehaltswunsch und die Info, ab wann du bei uns starten könntest, mit!

Kennenlernen

Uns ist super wichtig, dass unser Team an einem Strang zieht. Daher liegt der Fokus im Kennenlerngespräch auf dem Cultural Fit, also darauf, ob wir zu einander passen.

Fachgespräch

Keine Sorge, das ist keine Prüfung! Wir gehen gemeinsam in den fachlichen Austausch und sprechen über deinen potenziellen Aufgabenbereich.

Vertrag per Post

Alles klar? Alles klar! Damit du nicht noch einmal extra vorbeikommen musst, bekommst du deinen Vertrag von uns nach Hause geschickt. Willkommen als #teildesteams!

Ich freue mich auf deine Bewerbung!

Portrait von Alina Ziehn

Hallo, ich bin Alina aus dem People & Culture Team. Ich freue mich schon sehr darauf, dich kennenzulernen. Solltest du noch Fragen haben, dann melde dich gern bei mir!

Deine Ansprechperson
Alina Ziehn
People & Culture
+49 202 4960-173
ziehn@babtec.de

Werde Teil unseres Teams