Unsere Arbeitswelt ist ausgezeichnet

Bei der Vielfalt an Arbeitgebersiegeln, die es in Deutschland und der Welt gibt, ist es gar nicht so leicht, den Überblick zu behalten. Wir haben uns bei der Zertifizierung unserer Arbeitswelt für unabhängige Institute entschieden, die unsere Unternehmenskultur und unsere Arbeitsbedingungen in den Fokus ihrer Analyse stellen – und die dabei vor allem auf das Feedback unseres Teams zurückgreifen. Denn wer wäre besser geeignet, unsere Arbeitswelt authentisch zu bewerten, als diejenigen, die sie jeden Tag mit Leben füllen?

Arbeitgebersiegel von Great Place to Work® und kununu

Dafür stehen die Arbeitgebersiegel

„Great Place to Work®“-Zertifizierung

„Great Place to Work®“-Zertifizierung

Arbeitgebersiegel von Great Place to Work® und kununu

Wir sind für das Jahr 2022 von dem internationalen Forschungs- und Beratungsinstitut Great Place to Work® erneut als „Attraktiver Arbeitgeber“ ausgezeichnet worden. Das Zertifizierungsprogramm „Great Place to Work® Certified“ steht für ein besonderes Engagement bei der Gestaltung der Arbeitsplatzkultur. Themen der Team-Befragung, die die Grundlage für die Zertifizierung ist, waren unter anderem Vertrauen in Führungskräfte, Teamgeist, Fairness, Wertschätzung, Respekt sowie die Identifikation mit dem Unternehmen. Darüber hinaus wurde das Management im Rahmen eines Kultur-Audits befragt, welche Maßnahmen und Programme zur Gestaltung einer attraktiven Unternehmenskultur umgesetzt wurden. Die Ergebnisse der beiden Befragungen („Great Place to Work®“-Mitarbeiterbefragung & Kultur-Audit) sind im Verhältnis 3:1 gewichtet. Die Bewertung durch die Mitarbeitenden steht also im Vordergrund.

Beste Arbeitgeber ITK und NRW 2022

Beste Arbeitgeber ITK und NRW 2022

Arbeitgebersiegel von Great Place to Work® und kununu

Im Jahr 2022 konnten wir auch bei zwei Sonder-Wettbewerben von Great Place to Work® punkten: Sowohl in der Informations- und Telekommunikationstechnik-Branche (kurz ITK) sowie in Nordrhein-Westfalen sind wir unter den Top-20-Prozent-Arbeitgebern platziert. Die Auszeichnungen stehen für besonderes Engagement bei der Gestaltung einer vertrauensvollen und förderlichen Kultur der Zusammenarbeit in Unternehmen; sie werden aufgrund der Datenbasis der „Great Place to Work®“-Umfrage verliehen. Gerade die ITK-Branche gilt laut Great Place to Work® als besonders fortschrittlich hinsichtlich der Arbeitsplatzkultur, was die Prämierung als „Beste Arbeitgeber in der ITK 2022“ für uns zu etwas ganz Besonderem macht.

kununu Top Company

kununu Top Company

Arbeitgebersiegel von Great Place to Work® und kununu

Mit dem Top-Company-Siegel werden Unternehmen von kununu ausgezeichnet, die auf Europas größter Arbeitgeber-Bewertungsplattform besonders gut bewertet werden. Da es datenbasiert und unabhängig vergeben wird, gilt das Siegel als besonders authentisch. Voraussetzungen sind mindestens sechs Bewertungen von Mitarbeiter:innen, davon mindestens eine aus den letzten zwölf Monaten sowie ein durchschnittlicher Score von mindestens 3,8 Sternen während der zurückliegenden zwölf Monate. Laut kununu qualifizieren sich nur etwa fünf Prozent der Unternehmen für das auf jährlicher Basis vergebene Top-Company-Siegel.

Dagmar Henkel, Head of People & Culture bei Babtec, berichtet im Interview mit Andreas Schubert (Great Place to Work®) von Babtec New WorQ, dem flexiblen Modell für Arbeitszeit und -ort, von einem neuen Leitbild und von der Bedeutung von Teambefragungen für die Weiterentwicklung von Unternehmen.

Stimmen aus dem Team

Das sagt unser Team in der „Great Place to Work®”-Teambefragung:

  • 90 Prozent der Mitarbeitenden von Babtec sind der Meinung: „Alles in allem kann ich sagen, dies hier ist ein sehr guter Arbeitsplatz“.
  • 82 Prozent des Teams würden Babtec als Arbeitgeber weiterempfehlen.
  • 86 Prozent des Teams sehen im neuen Arbeitszeitmodell von Babtec eine klare Verbesserung gegenüber dem alten Modell.
Collage mit Mitarbeiterbildern und den Arbeitgebersiegeln von Great Place to Work® und kununu
Foto von Adrian Klausmann
Es wird einem extrem viel Vertrauen entgegengebracht, was sich in der Freiheit zur Gestaltung und Ausführung der Aufgaben zeigt. Ein mega Team und Vorgesetzte sowie eine einmalige Unternehmenskultur: Daher ist Babtec mein Great Place to Work.
Adrian Klausmann, Sales Consultant
Foto von Lea-Maria Anger
Babtec ist mein Great Place to Work, weil ich hier Gestaltungsfreiraum und Dynamik vereint mit Sicherheit erlebe: In meinen täglichen Aufgaben kann ich mich kreativ austoben, während mir ein super Team und ein stabiles Unternehmen den Rücken stärkt.
Lea-Maria Anger, Content Manager
Foto von Daniel Strohhäcker
Babtec ist ein Top-Arbeitgeber, bei dem man sich auf Augenhöhe begegnet und Wertschätzung spürbar ist.
Daniel Strohhäcker, Sales Consultant
Foto von Dennis Apel
Ich bin ja nun wirklich schon seit 20 Jahren an Bord und Teil des Inventars, aber da, wo andere neue Herausforderungen bei anderen Arbeitgebern suchen, habe ich täglich neue Herausforderungen in einem tollen Team und kann Spannung und ein heimeliges Gefühl des Wohlfühlens sogar auf der Arbeit verbinden.
Dennis Apel, Systemadministrator
Die Arbeitswelt bei Babtec Wie wir leben, wenn wir arbeiten In unserer kreativen Gute-Laune-Atmosphäre steht der Mensch im Mittelpunkt. Die Benefits für Babtec-Mitarbeiter Gute Gründe für Babtec als Arbeitgeber Flexibel, individuell, zufrieden: Unsere Mitarbeiter fühlen sich wohl bei uns dank starker Benefits. Ihr Weg zu Babtec Einstiegsmöglichkeiten Ob Ausbildung, Berufseinsteiger oder Professional: Finden Sie Ihren individuellen Weg zu uns.