Prozess-FMEA

Die Prozess-FMEA ist ein Teilbereich der FMEA, bei dem es um die Untersuchung eines bestimmten Prozesses geht. Auslöser einer Prozess-FMEA können beispielsweise neue Konstruktionen, Technologien oder Prozesse sein, die Änderung eines bestehenden Prozesses oder auch die Anwendung eines Prozesses in einem neuen Bereich. Insbesondere bezieht sie sich auf die Bereiche Fertigung, Montage und Prüfung. Die Prozess-FMEA wird im Rahmen der Produktionsplanungsphase durchgeführt und zielt darauf ab, einen reibungslosen Prozess zu schaffen.

Hierfür werden alle Faktoren ermittelt, die einen solchen einwandfreien Prozessablauf verhindern oder erschweren könnten. Bei der Prozess-FMEA wird die gesamte Handlungskette mit allen Einflüssen betrachtet. Es wird das Herstellungsverfahren mit den Faktoren Eignung und Sicherheit in Betracht gezogen, außerdem die Qualitätsfähigkeit und Prozessstabilität sowie die Ermittlung von Prozesssteuerungsmerkmalen.

Wie wird eine Prozess-FMEA durchgeführt?

Produktblatt FMEA

Bei der Prozess-FMEA wird zunächst der Gesamtprozess in einzelne Teile und Arbeitsschritte zerlegt. Im Anschluss werden die Prozessinhalte sowie die besonderen Produktmerkmale in den einzelnen Prozessschritten detailliert beschrieben. Nun können mögliche Fehler aus den Prozessen abgeleitet und die Fehlerursachen ermittelt werden. Unter Berücksichtigung der Fehlerfolge kann das Risiko festgestellt und eine Risiko-Rangliste erstellt werden.

Aus diesen Erkenntnissen lassen sich Optimierungsmaßnahmen und der angestrebte Endstand ableiten. Zum Schluss kann zur Erfolgskontrolle ein Prozessablaufdiagramm sowie ein Kontrollplan erstellt werden.

> Jetzt FMEA Produktblatt herunterladen

FMEA FMEA Potenzielle Fehler bereits in der Entwicklung identifizieren und vermeiden. Integration, Konnektivität und Kollaboration - der Baustein Q für eine bessere Qualität Qualität im Wandel Integration, Konnektivität und Kollaboration - der Baustein Q für eine bessere Qualität. We make IT happen Über Babtec Mit intuitiver Bedienung und moderner Technologie bieten wir die Lösungen für Ihr Qualitätsmanagement.
Ansprechpartner
Simone Wagemeier
Simone Wagemeier
Vertrieb
Tel.: +49 202 4960-259
info@babtec.de
Cookie-Settings

Wählen Sie hier Ihre bevorzugten Cookie-Einstellungen

Details zu den Cookies

Notwendige Cookies
Manche Cookies sind notwendig, damit eine Website ordnungsgemäß funktionieren kann. Wir nutzen sie, um:

  • Den sicheren Betrieb der Seite zu ermöglichen.
  • Eine Authentifizierung bereitzustellen, mit der Sie sich in Ihr Benutzerkonto einloggen können.
  • Uns Ihre bisherigen Aktionen zu merken, damit wir Ihnen unsere Dienste bei einem erneuten Besuch schneller zur Verfügung stellen können.

Cookies für Statistiken
Mit Cookies für Statistiken können anonym Informationen gesammelt werden. Sie helfen uns dabei:

  • Zu erfahren, welche Inhalte unserer Website für den Besucher interessant sind.
  • Das Verhalten unserer Besucher innerhalb der einzelnen Seiten zu analysieren.
  • Unsere Website an die Bedürfnisse unserer Besucher anzupassen und die Inhalte stetig zu verbessern.

Cookies für Marketingzwecke
Mithilfe von Marketingcookies können Besucher von Websites identifiziert und getrackt/nachverfolgt werden. Wir nutzen sie, um:

  • Für Sie relevantere Werbung und Inhalte auf Websites auszuspielen.
  • Digitale Marketinginhalte zu erstellen, um mit den richtigen Informationen die richtigen Personen anzusprechen.
  • Zu verhindern, dass den gleichen Personen wiederholt dieselben Anzeigen oder Inhalte angezeigt werden.

Cookie-Historie