Guten Tag,
es ist doch skurril: Da scheint der Klimaschutz endlich einen gebührenden Platz in unseren Köpfen und Medien gefunden zu haben – und schon zeigt sich, dass hinter dem ganzen „grünen Image“ oft nichts als schöner Schein steckt. Das legt nun eine Studie der EU-Kommission nahe, nach der viele angeblich nachhaltig produzierte Produkte bei kritischer Überprüfung durchfallen. Aktuellstes und plakatives Beispiel ist wohl der Fall Fynn Kliemann: Anfang Mai wurde bekannt, dass seine „fair in Europa“ hergestellten Corona-Schutzmasken eigentlich billigst in Asien produziert wurden. Ein Skandal, der nicht nur einen herben Imageverlust seines gesamten Unternehmens, sondern auch polizeiliche Ermittlungen nach sich zieht. Ein Super-GAU – und das alles aufgrund eines nicht eingehaltenen Produktversprechens. Was Sie das als Qualitätsverantwortliche angeht? Jede Menge! Denn das Einhalten der versprochenen Produkteigenschaften und Lieferketten liegt in der Verantwortung des Qualitätsmanagements. Darüber hinaus zeigt sich, wie wichtig die Zusammenarbeit von QM und Marketing im Unternehmen ist. Wie Sie eine solche starke Partnerschaft aufbauen und was Sie dabei beachten sollten, lesen Sie im Leitartikel der DGQ. Ich wünsche Ihnen einen Tag voll ehrlicher Begegnungen.
Lena Weger Redaktion
QM und Marketing – ein unschlagbares Team
Damit Markenversprechen auch eingehalten werden können, kommt es auf ein funktionierendes Qualitätsmanagement an. Und auf eine funktionierende Kommunikation zwischen den Mitarbeiter:innen des QM und des Marketings, die echten Mehrwert schafft.
Greenwashing – wie Verbraucher:innen getäuscht werden
Acht bekannte Marken klagt die Deutsche Umwelthilfe (DUH) an: Hier werden Produkte mit dem Versprechen der Klimaneutralität verkauft, die durch angebliche Kompensationswirkungen erzielt wird. Das allerdings sei teilweise nicht nachvollziehbar, so die DUH.
Messe Control – weniger Besucher, aber die Qualität stimmte
Die Control verzeichnete in diesem Jahr deutlich weniger Besucher und Aussteller als 2019. Dennoch war es für die meisten Aussteller, die Weiterentwicklungen aus den Bereichen Mess- und Prüftechnik, Qualitätsmanagement, Bildverarbeitung sowie Sensortechnik zeigten, eine gute Messe nach der pandemiebedingten zweijährigen Pause.
High Level Structure – die Basis vieler Anforderungen
Als Grundstruktur für Managementsystemnormen sorgt sie mit einheitlichen Definitionen und einem identischen Aufbau für eine erleichterte Anwendung unterschiedlicher Normen. Im BloQ-Artikel schauen wir uns die High Level Structure und ihre Vorteile einmal genauer an.
IATF 16949 – neue FAQ und SIs zum QM-System-Standard
Die International Automotive Task Force (IATF) hat eine aktualisierte Version ihrer häufig gestellten Fragen (FAQs) sowie drei neue Sanctioned Interpretations (SIs) zum QM-System-Standard IATF 16949 veröffentlicht. Spezifiziert werden unter anderem die Phasen und Elemente des Control Plans. Alle Infos dazu finden Sie auf der Website der IATF.
BANI, HLS, PDCA & Co. – So meistern Sie die Abkürzerei
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen VUKA und BANI? Oder verstehen Sie nur Bahnhof? Bei unzähligen Abkürzungen und Akronymen ist es nicht immer leicht, den Durchblick zu behalten. Einige oft verwendete Kürzel aus der Qualitätswelt erklärt deshalb der Artikel der Quality Austria.
Auch in unsteten Zeiten wächst Babtec weiter: Mit einem Entwicklerbüro im spanischen Palma auf Mallorca gehört nun ein sechster Standort zum Unternehmen. Bereits seit mehr als 20 Jahren arbeiten die Unternehmen als Partner zusammen.
Sie wollen rauf auf der Karriereleiter? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Informieren Sie sich über die individuellen Karrieremöglichkeiten bei Babtec. Wir bieten Freiraum, Perspektiven und eine attraktive Arbeitsumgebung.
9-Euro-Ticket – So kann die Reise losgehen Mit steigenden Temperaturen wächst auch die Lust auf Ausflüge und Reisen. Seit Juni geht das mit den vergünstigten ÖPNV-Tickets so preiswert wie nie. Doch es wäre keine Reise mit der Bahn, wenn es nicht auch ein paar Tücken gäbe – deshalb finden Sie hier zwölf Bahn-Tipps für (Wieder-)Einsteiger.