Q.Mail Dezember 2021
Raus aus dem Feuerwehr-Modus
 
Guten Tag,
 
Advent, Advent, der Baum, der brennt … diese Zeile geht mir seit Tagen nicht aus dem Kopf. Egal ob wir auf die Inzidenz-Zahlen der Pandemie oder auf den Klimawandel schauen – sie passt leider zu häufig. Von planvollem Management lässt sich hier kaum sprechen; viel besser passt der Feuerlöscher-Vergleich: Wie eine Feuerwehr im Dauereinsatz reagieren wir auf einen Brandherd nach dem anderen.
 
Alle Schuld der Politik geben und auf sie schimpfen ist leicht. Vor der eigenen Türe kehren hingegen ist oft schmerzlich. Doch auch hier gibt es einiges zu tun: Gerade in Sachen Nachhaltigkeit besteht in vielen Unternehmen noch Handlungsbedarf. Und dieser ist, wie Lutz Krämer im Leitartikel berichtet, eng verknüpft mit einem neuen Qualitätsbegriff. Wie wir in unseren Unternehmen endlich den Feuerwehr-Modus hinter uns lassen und mit geplantem Management qualitätsorientiert und nachhaltig arbeiten – damit wollen wir uns in dieser Q.Mail beschäftigen.
 
Ich wünsche Ihnen einen Tag voller Lösungen statt Löschungen.
 
Unterschrift Lea-Maria Anger
Lea-Maria Anger
Redaktion

Nachhaltigkeit und Qualität – eine Symbiose?
Nachhaltigkeit und Qualität
Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit im modernen Qualitätsmanagement? Lesen Sie im BloQ-Artikel von Lutz Krämer, warum der Qualitätsbegriff neu gedacht werden muss, um den Voraussetzungen nachhaltiger Produkte und Prozesse gerecht zu werden und um die Feuerwehrmentalität im QM zu überwinden.
 
Weiterlesen

Nachhaltiges Handeln
Qualität gehört zur Nachhaltigkeit 
 
 
Zwischen Nachhaltigkeit und Qualität gibt es viele Berührungspunkte. Sowohl die Expert:innen als auch die Softwaresysteme aus dem Qualitätsmanagement können daher eine wichtige Rolle spielen, wenn es darum geht, die Unternehmensstrategie auf ökologische und soziale Aspekte auszurichten – mehr dazu berichtet Markus Strehlitz im Fachartikel.
 
Weiterlesen

Kontext und Moral
9 Handlungsfelder der Digitalisierung: Kontext und Moral 
 
 
Die Qualitätspolitik steckt den Rahmen für alle Aktivitäten und Prozesse des Qualitätsmanagements ab. Im BloQ-Artikel erfahren Sie, warum eine solche Qualitätspolitik – wenn sie denn auch wirklich im Unternehmen gelebt wird – entscheidend für nachhaltigen Erfolg ist und außerdem moralisch vertretbar sein muss.
 
Weiterlesen

QM im Wandel
QM im Wandel – das sind zukünftige Anforderungen 
 
 
Welche Kompetenzen und welches Know-how brauchen Qualitätsmanager:innen zukünftig? Das Spektrum an Themen, zu denen das QM in Unternehmen einen Beitrag leistet, ist breit – und wächst weiter. Die DGQ schlüsselt auf, welche Anforderungen an Qualitätsmanagementbeauftragte mit dem sich wandelnden Qualitätsbegriff einhergehen.
 
Weiterlesen

ISO 26000
ISO 26000! Raus aus dem Schatten, unsere Welt brennt! 
 
 
Fluten, Waldbrände und gravierende Ungleichheiten. Das macht Laune. Aber schlechte halt. Der Leitfaden ISO 26000 gibt schon seit zehn Jahren Empfehlungen, wie nicht nur die Laune verbessert werden kann. Doch der Standard führt nach wie vor ein Schattendasein. Dr. Markus Reimer erklärt in seinem Blog-Artikel, warum es Zeit ist, das zu ändern.
 
Weiterlesen

Q.Magazin 2021/22 erschienen
 
Q,Magazin 2021/22
 
Was haben das Ökosystem für Qualität, die ISO 9001, eine moderne Fehlerkultur und ein moralisches QM gemeinsam? Sie sind alle Teil des Q.Magazins 2021/22! Lesen Sie spannende Artikel von Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis – sowohl als gedrucktes Magazin als auch digital.
 
Zum Magazin
Lieblingsfunktion: Reklamationen
 
BabtecQ Lieblingsfunktion
 
In unserer BloQ-Reihe stellen Teammitglieder von Babtec ihre Lieblingsfunktionen in den Softwarelösungen für das Qualitätsmanagement vor. Im aktuellen Artikel berichtet unser Kollege Maximilian Wittgenstein von Reklamationen in BabtecQ und im BabtecQube.
 
Weiterlesen

Buch-Tipp
 
Buch-Tipp: Das Walross
Genau rechtzeitig zu Weihnachten erscheint das neue und finale Buch der Business-Reflexionen-Trilogie von Dr. Markus Reimer: Das Walross. Ob als Geschenk oder als Lesestoff für gemütliche Stunden zwischen den Jahren, das amüsante und lehrreiche Werk sei Ihnen ans Herz gelegt.
 
Zum Buch-Tipp
 
Facebook
LinkedIn
YouTube
Twitter
Xing
Kununu
Instagram
Cookie-Settings

Wählen Sie hier Ihre bevorzugten Cookie-Einstellungen

Details zu den Cookies

Notwendige Cookies
Manche Cookies sind notwendig, damit eine Website ordnungsgemäß funktionieren kann. Wir nutzen sie, um:

  • Den sicheren Betrieb der Seite zu ermöglichen.
  • Eine Authentifizierung bereitzustellen, mit der Sie sich in Ihr Benutzerkonto einloggen können.
  • Uns Ihre bisherigen Aktionen zu merken, damit wir Ihnen unsere Dienste bei einem erneuten Besuch schneller zur Verfügung stellen können.

Cookies für Statistiken
Mit Cookies für Statistiken können anonym Informationen gesammelt werden. Sie helfen uns dabei:

  • Zu erfahren, welche Inhalte unserer Website für den Besucher interessant sind.
  • Das Verhalten unserer Besucher innerhalb der einzelnen Seiten zu analysieren.
  • Unsere Website an die Bedürfnisse unserer Besucher anzupassen und die Inhalte stetig zu verbessern.

Cookies für Marketingzwecke
Mithilfe von Marketingcookies können Besucher von Websites identifiziert und getrackt/nachverfolgt werden. Wir nutzen sie, um:

  • Für Sie relevantere Werbung und Inhalte auf Websites auszuspielen.
  • Digitale Marketinginhalte zu erstellen, um mit den richtigen Informationen die richtigen Personen anzusprechen.
  • Zu verhindern, dass den gleichen Personen wiederholt dieselben Anzeigen oder Inhalte angezeigt werden.

Cookie-Historie