Q.Mail Dezember 2019
Nachhaltigkeit – auch bei Glühwein und Spekulatius

Guten Tag,

gebrannte Mandeln, heißer Glühwein und ein Meer aus Lichtern – in dieser Jahreszeit gehört der Weihnachtsmarkt einfach dazu. Gar nicht so besinnlich allerdings sind die hunderte Tonnen Müll, die jedes Jahr bei den Veranstaltungen anfallen. Viele Weihnachtsmärkte haben deshalb jetzt verkündet, komplett oder teilweise auf Plastikmüll zu verzichten. Prominentes Beispiel ist der beliebte Weihnachtsmarkt in Aachen, der vollständig auf Plastik verzichten will, aber auch auf sämtlichen Berliner Weihnachtsmärkten wird in diesem Jahr kein Geschirr und Besteck aus Plastik mehr ausgegeben.

Das Trendthema „Nachhaltigkeit“ ist längst auch im Qualitätsmanagement angekommen. Eine aktuelle Umfrage der DGQ zum Qualitätstag 2019 bestätigt: Für 85% der Deutschen ist Nachhaltigkeit ein klares Qualitätskriterium.

Ich wünsche Ihnen eine besinnliche Adventszeit,

Unterschrift Lena Weger
Lena Weger
Redaktion

Weltqualitätstag: Nachhaltigkeit gehört klar zur Qualität
Nachhaltigkeit
Sie scheint derzeit allgegenwärtig: die Nachhaltigkeit. Eine aktuelle Umfrage der DGQ zum Weltqualitätstag zeigt nun, welchen Stellenwert Nachhaltigkeit wirklich für die Qualität hat und wo es noch Verbesserungspotenzial gibt.

Weiterlesen

Audit
 
Back to Basics: Wie das Audit wieder sinnvoll wird


Es sind keine einfachen Zeiten für das Audit. Kostenintensiv, nutzlos, nicht wirtschaftlich – in vielen Unternehmen hadern mit der Methode. Wie kann dem Audit zu neuem Glanz verholfen werden? Ein Ansatz zum „anders auditieren“ kommt von Benedikt Sommerhoff im Artikel der QE.

Weiterlesen

Krisenmanagement
 
Krisenmanagement: Viele Unternehmen ohne Plan


Aus unterschiedlichsten Gründen können Unternehmen in eine Krise geraten. Umso wichtiger ist es, in solchen Zeiten gut vorbereitet zu sein und auch schwierige Zeiten zu meistern. Eine aktuelle Studie von PWC zeigt jetzt: Nur wenige Unternehmen sind gut gerüstet.

Weiterlesen

EFQM
 
Qualitätsstiftung: EFQM veröffentlicht neues Modell


Die European Foundation for Quality Management (EFQM) hat in Helsinki ihr neues Modell für 2020 vorgestellt. Es soll Unternehmen bei Veränderung, Leistungssteigerung und Zukunftsvision unterstützen.

Weiterlesen

Für Besserwisser

Wissen

Sie möchten Ihr Wissen rund um das Qualitätsmanagement auffrischen? Dann sind Sie hier genau richtig! Erfahren Sie auf unseren Wissensseiten, was hinter Begriffen wie Ishikawa und EMPB steckt.

Weiterlesen

In 7 Schritten zur besseren Qualität
Whitepaper

Zugegeben – es ist nicht ganz einfach, ein QM-System einzuführen und zielführend aufrechtzuerhalten. Worauf es dabei wirklich ankommt, zeigen wir Ihnen in 7 klaren Schritten in unserem Whitepaper.

Download PDF

Rezept
 

Tipp: Weihnachtlicher Orangenpunsch
Es gibt wenig, was an kalten Tagen so guttut wie ein qualitatives, heißes Getränk. Für den zusätzlichen Vitamin-Kick haben wir Ihnen ein Rezept für einen leckeren Orangenpunsch ausgesucht. Lassen Sie es sich schmecken!




Facebook
LinkedIn
YouTube
Twitter
Xing
Kununu
Instagram
Cookie-Settings

Wählen Sie hier Ihre bevorzugten Cookie-Einstellungen

Details zu den Cookies

Notwendige Cookies
Manche Cookies sind notwendig, damit eine Website ordnungsgemäß funktionieren kann. Wir nutzen sie, um:

  • Den sicheren Betrieb der Seite zu ermöglichen.
  • Eine Authentifizierung bereitzustellen, mit der Sie sich in Ihr Benutzerkonto einloggen können.
  • Uns Ihre bisherigen Aktionen zu merken, damit wir Ihnen unsere Dienste bei einem erneuten Besuch schneller zur Verfügung stellen können.

Cookies für Statistiken
Mit Cookies für Statistiken können anonym Informationen gesammelt werden. Sie helfen uns dabei:

  • Zu erfahren, welche Inhalte unserer Website für den Besucher interessant sind.
  • Das Verhalten unserer Besucher innerhalb der einzelnen Seiten zu analysieren.
  • Unsere Website an die Bedürfnisse unserer Besucher anzupassen und die Inhalte stetig zu verbessern.

Cookies für Marketingzwecke
Mithilfe von Marketingcookies können Besucher von Websites identifiziert und getrackt/nachverfolgt werden. Wir nutzen sie, um:

  • Für Sie relevantere Werbung und Inhalte auf Websites auszuspielen.
  • Digitale Marketinginhalte zu erstellen, um mit den richtigen Informationen die richtigen Personen anzusprechen.
  • Zu verhindern, dass den gleichen Personen wiederholt dieselben Anzeigen oder Inhalte angezeigt werden.

Cookie-Historie