Quality Cockpit

Kennzahlen sind für die Steuerung eines Unternehmens essentiell: Sie ermöglichen eine klare Bewertung der Leistungsfähigkeit und schärfen den Blick für Risiken und Chancen. Mit den Dashboards in BabtecQ bekommen Sie eine Möglichkeit, die gebündelten Informationen schnell für die strategische Planung zu nutzen. Das Quality Cockpit stellt Ihnen die wichtigsten Kennzahlen zu jeder Zeit und übersichtlich auf Ihrem Bildschirm zur Verfügung.

Alle relevanten Kennzahlen auf einen Blick
Risiken und Chancen sofort erkennen
Die aktuellsten Daten jederzeit und überall verfügbar

Ihre Vorteile im Überblick

  • Mit dem Quality Cockpit stehen verantwortlichen Mitarbeiter:innen stets alle entscheidungsrelevanten Informationen zur Verfügung
  • Die individuellen Dashboards können direkt im Webbrowser abgerufen werden
  • Anbindung an Ihre gesamte Software-Landschaft – zum Beispiel an das ERP-System
  • Durch den visualisierten Kennzahlenverlauf erkennen Sie sofort, wo Handlungsbedarf besteht

Behalten Sie alle Kennzahlen im Blick

Qualitätsüberwachung
Übersichtliche Dashboards im Quality Cockpit Effizientes Kennzahlenmanagement mit dem Quality Cockpit der Software BabtecQ

Qualitätskennzahlen helfen bei der eindeutigen Bestimmung messbarer Zielvorgaben und dabei, die Unternehmensziele zu erreichen. Sie bekommen mit den Dashboards im Quality Cockpit von BabtecQ eine Möglichkeit, die gebündelten Informationen schnell für die strategische Planung zu nutzen und so das Bewusstsein für erfolgskritische Faktoren im Unternehmen zu erhöhen. Dadurch stehen Ihnen die wichtigsten Kennzahlen zu jeder Zeit sowie übersichtlich auf Ihrem Bildschirm zur Verfügung und Sie können sie für die unternehmensweite Kommunikation nutzen.

Alle Kennzahlen aus dem Quality Cockpit lassen sich in das zentrale Dashboard in BabtecQ R7 integrieren. Sie können selbst entscheiden, ob Sie Ihre Dashboards rein mit Kennzahlen bestücken oder mit weiteren Kacheltypen – wie beispielsweise Auswertungen – kombinieren. Die Möglichkeiten sind vielfältig: Das Dashboard kann etwa als zentraler Informationskanal für alle Beteiligten oder als Übersicht für Ihre To-dos genutzt werden. So wird schnell erkenntlich, wo dringender Handlungsbedarf besteht.

Individuelle Dashboards
Der Detailbereich einer Kennzahl im Quality Cockpit Mit der Detailansicht behalten Sie alle relevanten Informationen im Blick

Automatisiert und in Echtzeit erhalten Sie an zentraler Stelle alle vernetzten Informationen über die Qualität Ihrer Prozesse und Produkte – bewertet nach Ihren eigenen Vorgaben und gekennzeichnet durch eindeutige Ampelfarben. Neben der Integration des unternehmensweiten QM-Systems lassen sich auch externe Datenquellen problemlos einbinden. So kann z.B. auf Daten aus ERP-Systemen, Excel-Dateien und anderen Datenbanken zugegriffen werden. Im Sinne eines Baukastensystems entscheiden Anwender selbst, anhand welcher Kennzahlen die Leistungsfähigkeit des Unternehmens überwacht werden soll.

In der Detailansicht erhalten Sie alle Informationen zur aktuellen Bewertung der Kennzahl und den zugrundeliegenden Bewertungskriterien. Sie erkennen anhand des Verlaufsdiagramms auf einen Blick, wie sich die Kennzahl über einen bestimmten Zeitraum entwickelt hat und haben auch den aktuellen Maßnahmenstand im Blick.

Kennzahlenentwicklung
Der Verlauf einer Kennzahl über einen bestimmten Zeitraum wird dargestellt Die Entwicklung einer Kennzahl wird im Quality Cockpit übersichtlich dargestellt

Betrachtet man Kennzahlen über einen längeren Zeitraum, geben sie detaillierte Auskunft darüber, ob die Qualitätsprozesse im Unternehmen einwandfrei funktionieren. In einem festgelegten Intervall kann über das Quality Cockpit der Ist-Wert einer Kennzahl gespeichert und die Entwicklung über eine bestimmte Zeitspanne hinweg überprüft werden. So erhält man zu der jeweiligen Kennzahl ein Verlaufsdiagramm, welches darstellt, wie sie sich entwickelt hat. Dank der Maßnahmenintegration können zudem direkt Verbesserungsmaßnahmen angelegt werden, z.B. wenn sich die Kennzahl verschlechtert.

Qualitätsüberwachung
Individuelle Dashboards
Kennzahlenentwicklung

Qualitätskennzahlen helfen bei der eindeutigen Bestimmung messbarer Zielvorgaben und dabei, die Unternehmensziele zu erreichen. Sie bekommen mit den Dashboards im Quality Cockpit von BabtecQ eine Möglichkeit, die gebündelten Informationen schnell für die strategische Planung zu nutzen und so das Bewusstsein für erfolgskritische Faktoren im Unternehmen zu erhöhen. Dadurch stehen Ihnen die wichtigsten Kennzahlen zu jeder Zeit sowie übersichtlich auf Ihrem Bildschirm zur Verfügung und Sie können sie für die unternehmensweite Kommunikation nutzen.

Alle Kennzahlen aus dem Quality Cockpit lassen sich in das zentrale Dashboard in BabtecQ R7 integrieren. Sie können selbst entscheiden, ob Sie Ihre Dashboards rein mit Kennzahlen bestücken oder mit weiteren Kacheltypen – wie beispielsweise Auswertungen – kombinieren. Die Möglichkeiten sind vielfältig: Das Dashboard kann etwa als zentraler Informationskanal für alle Beteiligten oder als Übersicht für Ihre To-dos genutzt werden. So wird schnell erkenntlich, wo dringender Handlungsbedarf besteht.

Automatisiert und in Echtzeit erhalten Sie an zentraler Stelle alle vernetzten Informationen über die Qualität Ihrer Prozesse und Produkte – bewertet nach Ihren eigenen Vorgaben und gekennzeichnet durch eindeutige Ampelfarben. Neben der Integration des unternehmensweiten QM-Systems lassen sich auch externe Datenquellen problemlos einbinden. So kann z.B. auf Daten aus ERP-Systemen, Excel-Dateien und anderen Datenbanken zugegriffen werden. Im Sinne eines Baukastensystems entscheiden Anwender selbst, anhand welcher Kennzahlen die Leistungsfähigkeit des Unternehmens überwacht werden soll.

In der Detailansicht erhalten Sie alle Informationen zur aktuellen Bewertung der Kennzahl und den zugrundeliegenden Bewertungskriterien. Sie erkennen anhand des Verlaufsdiagramms auf einen Blick, wie sich die Kennzahl über einen bestimmten Zeitraum entwickelt hat und haben auch den aktuellen Maßnahmenstand im Blick.

Betrachtet man Kennzahlen über einen längeren Zeitraum, geben sie detaillierte Auskunft darüber, ob die Qualitätsprozesse im Unternehmen einwandfrei funktionieren. In einem festgelegten Intervall kann über das Quality Cockpit der Ist-Wert einer Kennzahl gespeichert und die Entwicklung über eine bestimmte Zeitspanne hinweg überprüft werden. So erhält man zu der jeweiligen Kennzahl ein Verlaufsdiagramm, welches darstellt, wie sie sich entwickelt hat. Dank der Maßnahmenintegration können zudem direkt Verbesserungsmaßnahmen angelegt werden, z.B. wenn sich die Kennzahl verschlechtert.

Kennzahlen für alle

Verschiedene Kennzahlen werden im Dashboard von BabtecQ Go angezeigt
Damit relevante Kennzahlen jederzeit verfügbar sind, können diese im Dashboard von BabtecQ Go direkt im Webbrowser abgerufen werden

Viele Mitarbeiter:innen aus unterschiedlichen Fachabteilungen sind an der Qualitätsverbesserung der Prozesse und Produkte beteiligt. Damit jederzeit die dafür relevanten Kennzahlen zur Verfügung stehen, können diese im Dashboard unserer Benutzeroberfläche BabtecQ Go direkt im Webbrowser abgerufen werden. So behalten alle Beteiligten stets den Überblick – zu jeder Zeit und im gesamten Firmennetzwerk.

Mehr Informationen zu BabtecQ Go

Lassen Sie sich beraten

Portrait von Simone Wagemeier

Sie benötigen weitere Informationen zu dem Software-Modul Quality Cockpit oder möchten sich gerne individuell beraten lassen? Dann kontaktieren Sie uns gerne!

Ihre Ansprechpartnerin:
Simone Wagemeier
Vertrieb
Tel.: +49 202 4960-312
Mail: info@babtec.de

Zum Kontaktformular

Grafik mit einem Herz und einem Portraitbild von Anna Heinemann BloQ: Lieblingsfunktion Dashboard Softwareentwicklerin Anna Heinemann stellt ihre Lieblingsfunktion in BabtecQ vor. Katrin Stratmann und Jean Marcel Haupt zu den Produktnews im neuen Release Q.Fokus: Das ist neu in BabtecQ (R7.2) Katrin Stratmann und Jean Marcel Haupt zu den Produktnews im neuen Release Grafik: gestricheltes "Go" auf dem Babtec-Raster BabtecQ Go Mit unserer Erweiterung zu BabtecQ haben Mitarbeiter im gesamten Firmennetzwerk Zugriff auf qualitätsrelevante Daten und Prozesse.
Download
Cookie-Settings

Wählen Sie hier Ihre bevorzugten Cookie-Einstellungen

Details zu den Cookies

Notwendige Cookies
Manche Cookies sind notwendig, damit eine Website ordnungsgemäß funktionieren kann. Wir nutzen sie, um:

  • Den sicheren Betrieb der Seite zu ermöglichen.
  • Eine Authentifizierung bereitzustellen, mit der Sie sich in Ihr Benutzerkonto einloggen können.
  • Uns Ihre bisherigen Aktionen zu merken, damit wir Ihnen unsere Dienste bei einem erneuten Besuch schneller zur Verfügung stellen können.

Cookies für Statistiken
Mit Cookies für Statistiken können anonym Informationen gesammelt werden. Sie helfen uns dabei:

  • Zu erfahren, welche Inhalte unserer Website für den Besucher interessant sind.
  • Das Verhalten unserer Besucher innerhalb der einzelnen Seiten zu analysieren.
  • Unsere Website an die Bedürfnisse unserer Besucher anzupassen und die Inhalte stetig zu verbessern.

Cookies für Marketingzwecke
Mithilfe von Marketingcookies können Besucher von Websites identifiziert und getrackt/nachverfolgt werden. Wir nutzen sie, um:

  • Für Sie relevantere Werbung und Inhalte auf Websites auszuspielen.
  • Digitale Marketinginhalte zu erstellen, um mit den richtigen Informationen die richtigen Personen anzusprechen.
  • Zu verhindern, dass den gleichen Personen wiederholt dieselben Anzeigen oder Inhalte angezeigt werden.

Cookie-Historie