APQP Projektmanagement

Für die Herstellung von Produkten in hoher Qualität ist es unerlässlich, Projekte in den Bereichen Produktentwicklung und Produktion zielführend zu planen, zu verwalten und zu verfolgen. Lücken in der Dokumentation oder nicht auffindbare Dokumente erschweren die Planung hochwertiger Produkte, zumal ein Großteil der Produktfehler bereits in der Entwicklungs- und Planungsphase entsteht. Indem Sie Fehler und Abweichungen frühzeitig vermeiden, wirken Sie nachträglichen, zeitaufwendigen Korrekturen entgegen. Mit APQP (Advanced Product Quality Planning) verhindern Sie Unstimmigkeiten mithilfe eines strukturierten Projektplans. Dieser bildet die erforderlichen Maßnahmen sowie konkrete Vorgänge innerhalb der betreffenden Softwaremodule ab. So stellen Sie zu jeder Zeit sicher, dass die Produkte den Anforderungen Ihrer Kunden genügen. 

Icon Projektmanagement, Gantt-Diagramm
Effizientes Projektmanagement über alle Projektschritte hinweg
Icon APQP-Tools
Hilfreiche Tools zur Planung und Steuerung von Projekten
Icon Integration
Volle Integration von Aufgaben und Dokumenten in BabtecQ
Vorschau des Moduls "APQP" in der QM-Software BabtecQ

Projekte planen, verwalten und verfolgen

Von der Idee bis zur Serienfertigung

Die APQP-Software in BabtecQ ermöglicht es Ihnen, umfangreiche Projektpläne mit allen erforderlichen Zwischenschritten zu erstellen. Auf diese Weise planen, verwalten und verfolgen Sie alle Phasen der Produktentwicklung von der Idee bis zur Serienproduktion.

Alle für ein Projekt relevanten Daten und Dokumente, die beispielsweise im Rahmen einer FMEA oder Erstbemusterung gesammelt werden, verwalten Sie im Modul „APQP“ zentral und immer bezogen auf den konkreten Projektstand. Damit erfüllt das Modul die seitens der Kunden geforderte lückenlose Dokumentation aller qualitätssichernden Maßnahmen und hilft Ihnen dabei, Fehler und Abweichungen lange vor der Serienfertigung zu erkennen und wirksam zu verhindern.

Features & Functions

Gantt-Diagramm
APQP in der QM-Software BabtecQ: Info zum Projektschritt

Übersichtliche Projektplanung im Gantt-Diagramm

Mit seinen zahlreichen grafischen Funktionen unterstützt Sie BabtecQ effektiv bei der Erstellung und Visualisierung von Projektplänen. Den Dreh- und Angelpunkt bildet das Gantt-Diagramm, das alle Projektschritte inklusive ihrer Dauer übersichtlich darstellt – unabhängig davon, ob diese gleichzeitig oder nacheinander ablaufen.

Per intuitivem Drag & Drop verschieben Sie bei Bedarf die einzelnen Projektschritte nach vorn oder nach hinten, planen deren Bearbeitungszeiten und legen wichtige Meilensteine innerhalb des Projekts fest. Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Schritten visualisieren Sie im Handumdrehen und bestimmen so den strukturellen Ablauf Ihres Projekts.

Planungstools

Wirkungsvolle Planungstools

Nutzen Sie die Möglichkeiten einer strukturierten Projektverfolgung, um die mit Ihren Kunden vereinbarten Meilensteine einzuhalten. Mit dem integrierten Projektkalender berücksichtigen Sie bei Ihrer Projektplanung auch Faktoren wie Arbeitszeiten oder Feiertage. Der Vergleich von Plan- und Ist-Daten ermöglicht es, Verzögerungen zu erkennen und einzugrenzen.

Die integrierte Druckfunktion lässt sich individuell nach Ihren Bedürfnissen konfigurieren, um bei Teamsitzungen, Kundenabstimmungen oder anderen Anlässen eine fundierte Rückmeldung zum Projektstand geben zu können. Anwendungsorientierte Zoomfunktionen erlauben es Ihnen als Projektleiter:in, sowohl das Gesamtprojekt als auch einzelne Projektschritte transparent zu überwachen.

Wiederkehrende Projekte organisieren Sie darüber hinaus mithilfe von Projektvorlagen, minimieren dadurch den Administrationsaufwand und steigern die Effizienz Ihres Projektmanagements.

Organisation

Komfortable Projektorganisation

Um auch bei komplexeren Projekten den Überblick zu behalten, können Sie in BabtecQ einzelne Aufgabenfolgen in jeweils autarke Unterprojekte auslagern. Diese weisen Sie anschließend den verantwortlichen Personen zu. Die Unterprojekte bleiben als Schritte des Ursprungsprojekts erhalten, sodass die Terminüberwachung weiterhin komfortabel im Kontext des Gesamtprojekts erfolgt.

Zudem haben Sie die Möglichkeit, die einzelnen Projektschritte zu gruppieren und damit Unteraufgaben zu erzeugen, die im Gantt-Diagramm übersichtlich dargestellt und je nach Bedarf ein- oder ausgeblendet werden können.

Falls Termine überschritten werden, weist Sie das integrierte Warnsystem zuverlässig und unmittelbar im betroffenen Projektschritt darauf hin, damit Sie geeignete Gegenmaßnahmen einleiten können. Zudem erhalten Sie jederzeit Statusrückmeldungen und Risikobewertungen bezüglich des Bearbeitungsstands Ihres Projekts.

Zusammenarbeit

Lückenlose Zusammenarbeit

Das Modul „APQP“ ist vollintegriert in die Standardsoftware BabtecQ: Jedem Projektschritt können Sie Fälligkeit und verantwortliche Personen zuordnen. Das zentrale Aufgabenmanagement von BabtecQ ermöglicht Teammitgliedern und Projektleiter:in jederzeit einen Überblick über den Bearbeitungsstatus und den Fortschritt der einzelnen Projektschritte. So ist ein lückenloser Informationsfluss zwischen allen Beteiligten gewährleistet.

Mithilfe der browserbasierten Oberfläche BabtecQ Go kann Ihr gesamtes Team unternehmensweit auf die Aufgaben zugreifen – auch auf dem Smartphone oder Tablet. In Verbindung mit der cloudbasierten QM-Software BabtecQube können Sie sogar Geschäftspartner:innen außerhalb des eigenen Unternehmens in Ihre Planung integrieren.

Dokumentation

Versionierte Projektdokumentation

Die im Rahmen eines Projekts erarbeiteten Ergebnisse und qualitätssichernden Maßnahmen dokumentieren Sie lückenlos und im direkten Zusammenhang zum entsprechenden Projektschritt. Beliebig viele Dokumente, z. B. Word-, Excel- oder PDF-Dateien, können Sie in der BabtecQ-Datenbank speichern oder darauf verlinken.

Dank der nahtlosen Integration der BabtecQ-Module verweisen Sie auf Wunsch direkt auf Informationen und Dokumente aus anderen Modulen. So können Sie aus dem „APQP“ heraus die Daten aus der jeweils gültigen FMEA, von Prüfplänen, Prüfmittelfähigkeitsuntersuchungen u. ä. einsehen und bearbeiten.

Die eindeutige Versionierung der Dokumente hilft darüber hinaus, unterschiedliche Bearbeitungsschritte lückenlos nachzuvollziehen und intern oder gegenüber Ihren Kunden nachzuweisen.

Gantt-Diagramm
Planungstools
Organisation
Zusammenarbeit
Dokumentation

Übersichtliche Projektplanung im Gantt-Diagramm

Mit seinen zahlreichen grafischen Funktionen unterstützt Sie BabtecQ effektiv bei der Erstellung und Visualisierung von Projektplänen. Den Dreh- und Angelpunkt bildet das Gantt-Diagramm, das alle Projektschritte inklusive ihrer Dauer übersichtlich darstellt – unabhängig davon, ob diese gleichzeitig oder nacheinander ablaufen.

Per intuitivem Drag & Drop verschieben Sie bei Bedarf die einzelnen Projektschritte nach vorn oder nach hinten, planen deren Bearbeitungszeiten und legen wichtige Meilensteine innerhalb des Projekts fest. Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Schritten visualisieren Sie im Handumdrehen und bestimmen so den strukturellen Ablauf Ihres Projekts.

Wirkungsvolle Planungstools

Nutzen Sie die Möglichkeiten einer strukturierten Projektverfolgung, um die mit Ihren Kunden vereinbarten Meilensteine einzuhalten. Mit dem integrierten Projektkalender berücksichtigen Sie bei Ihrer Projektplanung auch Faktoren wie Arbeitszeiten oder Feiertage. Der Vergleich von Plan- und Ist-Daten ermöglicht es, Verzögerungen zu erkennen und einzugrenzen.

Die integrierte Druckfunktion lässt sich individuell nach Ihren Bedürfnissen konfigurieren, um bei Teamsitzungen, Kundenabstimmungen oder anderen Anlässen eine fundierte Rückmeldung zum Projektstand geben zu können. Anwendungsorientierte Zoomfunktionen erlauben es Ihnen als Projektleiter:in, sowohl das Gesamtprojekt als auch einzelne Projektschritte transparent zu überwachen.

Wiederkehrende Projekte organisieren Sie darüber hinaus mithilfe von Projektvorlagen, minimieren dadurch den Administrationsaufwand und steigern die Effizienz Ihres Projektmanagements.

Komfortable Projektorganisation

Um auch bei komplexeren Projekten den Überblick zu behalten, können Sie in BabtecQ einzelne Aufgabenfolgen in jeweils autarke Unterprojekte auslagern. Diese weisen Sie anschließend den verantwortlichen Personen zu. Die Unterprojekte bleiben als Schritte des Ursprungsprojekts erhalten, sodass die Terminüberwachung weiterhin komfortabel im Kontext des Gesamtprojekts erfolgt.

Zudem haben Sie die Möglichkeit, die einzelnen Projektschritte zu gruppieren und damit Unteraufgaben zu erzeugen, die im Gantt-Diagramm übersichtlich dargestellt und je nach Bedarf ein- oder ausgeblendet werden können.

Falls Termine überschritten werden, weist Sie das integrierte Warnsystem zuverlässig und unmittelbar im betroffenen Projektschritt darauf hin, damit Sie geeignete Gegenmaßnahmen einleiten können. Zudem erhalten Sie jederzeit Statusrückmeldungen und Risikobewertungen bezüglich des Bearbeitungsstands Ihres Projekts.

Lückenlose Zusammenarbeit

Das Modul „APQP“ ist vollintegriert in die Standardsoftware BabtecQ: Jedem Projektschritt können Sie Fälligkeit und verantwortliche Personen zuordnen. Das zentrale Aufgabenmanagement von BabtecQ ermöglicht Teammitgliedern und Projektleiter:in jederzeit einen Überblick über den Bearbeitungsstatus und den Fortschritt der einzelnen Projektschritte. So ist ein lückenloser Informationsfluss zwischen allen Beteiligten gewährleistet.

Mithilfe der browserbasierten Oberfläche BabtecQ Go kann Ihr gesamtes Team unternehmensweit auf die Aufgaben zugreifen – auch auf dem Smartphone oder Tablet. In Verbindung mit der cloudbasierten QM-Software BabtecQube können Sie sogar Geschäftspartner:innen außerhalb des eigenen Unternehmens in Ihre Planung integrieren.

Versionierte Projektdokumentation

Die im Rahmen eines Projekts erarbeiteten Ergebnisse und qualitätssichernden Maßnahmen dokumentieren Sie lückenlos und im direkten Zusammenhang zum entsprechenden Projektschritt. Beliebig viele Dokumente, z. B. Word-, Excel- oder PDF-Dateien, können Sie in der BabtecQ-Datenbank speichern oder darauf verlinken.

Dank der nahtlosen Integration der BabtecQ-Module verweisen Sie auf Wunsch direkt auf Informationen und Dokumente aus anderen Modulen. So können Sie aus dem „APQP“ heraus die Daten aus der jeweils gültigen FMEA, von Prüfplänen, Prüfmittelfähigkeitsuntersuchungen u. ä. einsehen und bearbeiten.

Die eindeutige Versionierung der Dokumente hilft darüber hinaus, unterschiedliche Bearbeitungsschritte lückenlos nachzuvollziehen und intern oder gegenüber Ihren Kunden nachzuweisen.

Sieht so weit gut aus?

Dann nutzen Sie die Gelegenheit und sichern Sie sich einen unverbindlichen Präsentationstermin! Gerne stellen wir Ihnen das Modul „APQP“ und die Funktionen genauer vor!

Unternehmen, die bereits auf Babtec setzen

Unternehmen verschiedenster Branchen vertrauen auf Softwarelösungen von Babtec – vom mittelständischen Familienunternehmen bis zum internationalen Konzern. Die Erfolgsgeschichten ausgewählter Kunden lesen Sie in unseren Case Studys.

Logo von J. Schmalz GmbH
Logo der Gebr. Eickhoff Maschinenfabrik u. Eisengießerei GmbH
Logo der Melitta Europa GmbH & Co. KG
Logo der MENNEKES Elektrotechnik GmbH & Co. KG
Logo von HAILO-Werk Rudolf Loh GmbH & Co. KG
Logo der HES-Präzisionsteile Hermann Erkert GmbH
Logo der KEUCO GmbH & Co. KG
Logo der KTM Sportmotorcycle Deutschland GmbH
Logo der Woodward L'Orange
Logo der Niterra EMEA GmbH
Logo der Rosenberg Ventilatoren GmbH
Logo der Stadler Rail AG
Logo der Thomas Magnete GmbH
Logo der ulrich GmbH & Co. KG
Logo der Weißer + Grießhaber GmbH
Logo der WMF GmbH
Logo der Woco Industrietechnik GmbH
Logo Knoepfel AG
Logo Neuenhauser Maschinenbau GmbH

Bereit, den nächsten Schritt zu gehen?

Portrait von Simone Wagemeier

Dann nutzen Sie gerne untenstehendes Kontaktformular, um einen Präsentationstermin anzufragen, oder melden Sie sich bei Bedarf telefonisch bei uns!

Ihre Ansprechpartnerin:
Simone Wagemeier
Vertrieb
Tel.: +49 202 4960-312

Welche Module dürfen wir Ihnen vorstellen?
Gibt es weitere Themen, die Ihnen wichtig sind?
Wann und wo passt es Ihnen am besten?
Auf welchem Weg dürfen wir Ihnen die Software vorstellen?
Ihre Kontaktdaten

Bitte hinterlassen Sie uns noch Ihre Kontaktdaten, sodass wir uns zwecks Terminvereinbarung mit Ihnen in Verbindung setzen können.


* Pflichtangaben

Für Ihre Geschäftsprozesse ebenfalls relevant:

Icon Zahnrad, Blitz FMEA Potenzielle Fehler bereits in der Entwicklung identifizieren und vermeiden. Icon Würfel, Haken Erstbemusterung / PPAP / PPF Erstbemusterungen anhand festgelegter Prüfmerkmale durchführen. Icon Dokument, Mappe Control-Plan / Produktionslenkungsplan Produktionsprozesse detailliert planen und dokumentieren.
Download