Lieferkettengesetz

Um den Anforderungen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG), kurz Lieferkettengesetz oder auch Sorgfaltspflichtengesetz, nachzukommen, ist der Einsatz einer QM-Software ratsam.

Das Lieferkettengesetz gilt in Deutschland seit dem 01.01.2023.

Es sieht vor, Unternehmen stufenweise an die menschenrechtliche Sorgfaltspflicht über die Ländergrenzen hinaus zu binden.

Die Umsetzung ist nicht nur Pflicht, sondern auch Chance.

Mit verantwortungsvollem Handeln entlang der globalen Wertschöpfungskette erzeugen Sie Qualität, die begeistert.

Ergreifen Sie jetzt die richtigen Maßnahmen, um sich zu wappnen.

Unsere QM-Software BabtecQ unterstützt Sie dabei, den gesetzlichen Anforderungen des Lieferkettengesetzes gerecht zu werden.

Die Eckpunkte des Lieferkettengesetzes

Relevante Aspekte auf einen Blick

  • Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) ist am 01.01.2023 in Kraft getreten.
  • Betroffen sind deutsche Unternehmen mit 1000 oder mehr Mitarbeitenden im Inland.
  • Verantwortlich sind die Unternehmen im Sinne der Sorgfaltspflicht für ihr eigenes Unternehmen und ihre im Liefernetz vorgelagerten Zulieferer.
  • Bei Verstoß drohen Bußgelder sowie der Ausschluss von öffentlichen Ausschreibungen für bis zu drei Jahre.
Waage, Laptop und Richterhammer auf einem Schreibtisch

Weitere Informationen zum Lieferkettengesetz

Im Blogartikel zeigt Caterina Feld, Senior Expert Requirement-Management bei Babtec, die zentralen Regelungen und Ziele des Lieferkettengesetzes (LkSG) auf. Auch die Frage, wie es um ähnliche Regelungen auf europäischer Ebene steht, lässt sie nicht offen.

Blogartikel zum Lieferkettengesetz lesen

QM-Software als Antwort auf das Lieferkettengesetz

Normative und gesetzliche Anforderungen finden im Qualitätsmanagement längst Berücksichtigung. Die Risikoeinschätzung, mittels derer potenzielle Risiken frühzeitig aufgedeckt werden, der Onboarding-Prozess eines Lieferanten sowie die Überprüfung dessen wirtschaftlichen Handelns sind nur einige Beispiele. Nehmen Sie das Lieferkettengesetz bzw. Sorgfaltspflichtengesetz zum Anlass und bauen Sie Ihre Maßnahmen aus, um die Herkunft Ihrer Zulieferprodukte besser kontrollieren zu können. Lösungen, um den Anforderungen des Lieferkettengesetzes nachweislich gerecht zu werden, finden Sie in den passgenauen Modulen unserer QM-Software.

Audits
Audit Management in der QM-Software von Babtec

Audit Management

Mit Audits können Sie im eigenen Haus oder bei Ihren Lieferanten die Wirksamkeit eines Managementsystems überprüfen und sicherstellen. Es wird untersucht, ob die unternehmensinternen Prozesse sowie die Anforderungen und Richtlinien den Standards entsprechen. Ein strukturiertes Lieferanten-Onboarding sowie regelmäßiges auditieren Ihrer Lieferanten ist ein wesentlicher Schritt, um den Anforderungen eines Lieferkettengesetzes gerecht werden zu können.

Zum Modul "Audit Management"

Wareneingang
Screenshot Wareneingangsprüfung/Warenausgangsprüfung in BabtecQ

Wareneingangsprüfung / Warenausgangsprüfung

Wirksame und wirtschaftlich vertretbare Wareneingangs- und Warenausgangsprüfungen stellen den richtigen Umgang mit Prüfplanung und -abwicklung sicher. Erst eine Prüfung auf Basis ausgefeilter Prüfpläne bringt Gewissheit über die Qualität der Ware und minimiert das Risiko einer Mangellieferung oder Reklamation. Der oftmals nicht unerhebliche Aufwand bei der Prüfplanung und dem Prüfvorgang selbst kann durch das Wiederverwenden einmal angelegter Prüfmerkmale in anderen Prüfplänen oder durch die Anbindung von Messmitteln und -maschinen zur automatischen Prüfdatenverarbeitung minimiert werden.

Zum Modul "Wareneingang / -ausgang"

Reklamationen
Screenshot: Modul "Reklamationsmanagement" in BabtecQ

Reklamationsmanagement

Reklamationen sind bei konsequenter Analyse und Verfolgung ihrer Ursachen äußerst hilfreich für die Herstellung innovativer Produkte und die langfristige Kundenbindung. Sie zeigen auf, wo bei fehlerhaften Produkten Handlungsbedarf besteht und ermöglichen es, die Produkte und Prozesse auf Seiten des Lieferanten kontinuierlich zu verbessern – sodass  alle Parteien von qualitativ hochwertigeren Produkten und Services profitieren.

Zum Modul "Reklamationen"

Lieferanten
Screenshot: Modul "Lieferanten-Cockpit" in BabtecQ

Lieferantenbewertung

Das Lieferanten-Cockpit ist ein Werkzeug für das Lieferantenmanagement, mit dem Sie Lieferanten bewerten und klassifizieren können. Dies hilft dabei, Risiken frühzeitig zu erkennen, die Qualität von und Beziehungen zu Lieferanten gezielt weiterzuentwickeln und Mehrkosten durch eine unzureichende Lieferanten-Performance zu vermeiden. Die Ergebnisse der Bewertungen stellen Sie dem Lieferanten zur Verfügung und definieren gemeinsame Maßnahmen zur Optimierung. So entwickeln Sie das Geschäftsverhältnis zum Wohle aller Beteiligten auf lange Sicht weiter.

Zum Modul "Lieferantenbewertungen"

Zusammenarbeit
Tablet, darauf Service "Warenprüfungen & Checklisten"

Quality Supply Chain im BabtecQube

Babtec unterstützt Sie bei der erfolgreichen Vernetzung mit Ihren Kunden und Lieferanten. Denn eine partnerschaftliche Zusammenarbeit vereinfacht es Ihnen, die Anforderungen des Lieferkettengesetzes zu erfüllen.

Für das Management Ihres Kunden- und Liefernetzwerks nutzen Sie die cloudbasierte Plattform BabtecQube, auf der bereits mehr als 4100 Firmen ihr Qualitätsmanagement digital abbilden. Bearbeiten Sie gemeinsam mit Kollegen und Geschäftspartnern Qualitätsaufgaben wie Warenprüfungen und Reklamationen oder tauschen Sie sich spontan zu Qualitätsthemen aus. Die Kommunikation im BabtecQube wird archiviert und steht den Beteiligten jederzeit online zur Verfügung. So weisen Sie den Erhalt von Selbstauskünften, Zertifikaten oder Reklamationen ganz einfach nach.

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Wareneingang
Reklamationen
Lieferanten
Zusammenarbeit

Audit Management

Mit Audits können Sie im eigenen Haus oder bei Ihren Lieferanten die Wirksamkeit eines Managementsystems überprüfen und sicherstellen. Es wird untersucht, ob die unternehmensinternen Prozesse sowie die Anforderungen und Richtlinien den Standards entsprechen. Ein strukturiertes Lieferanten-Onboarding sowie regelmäßiges auditieren Ihrer Lieferanten ist ein wesentlicher Schritt, um den Anforderungen eines Lieferkettengesetzes gerecht werden zu können.

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Audit Management in der QM-Software von Babtec

Wareneingangsprüfung / Warenausgangsprüfung

Wirksame und wirtschaftlich vertretbare Wareneingangs- und Warenausgangsprüfungen stellen den richtigen Umgang mit Prüfplanung und -abwicklung sicher. Erst eine Prüfung auf Basis ausgefeilter Prüfpläne bringt Gewissheit über die Qualität der Ware und minimiert das Risiko einer Mangellieferung oder Reklamation. Der oftmals nicht unerhebliche Aufwand bei der Prüfplanung und dem Prüfvorgang selbst kann durch das Wiederverwenden einmal angelegter Prüfmerkmale in anderen Prüfplänen oder durch die Anbindung von Messmitteln und -maschinen zur automatischen Prüfdatenverarbeitung minimiert werden.

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Screenshot Wareneingangsprüfung/Warenausgangsprüfung in BabtecQ

Reklamationsmanagement

Reklamationen sind bei konsequenter Analyse und Verfolgung ihrer Ursachen äußerst hilfreich für die Herstellung innovativer Produkte und die langfristige Kundenbindung. Sie zeigen auf, wo bei fehlerhaften Produkten Handlungsbedarf besteht und ermöglichen es, die Produkte und Prozesse auf Seiten des Lieferanten kontinuierlich zu verbessern – sodass  alle Parteien von qualitativ hochwertigeren Produkten und Services profitieren.

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Screenshot: Modul "Reklamationsmanagement" in BabtecQ

Lieferantenbewertung

Das Lieferanten-Cockpit ist ein Werkzeug für das Lieferantenmanagement, mit dem Sie Lieferanten bewerten und klassifizieren können. Dies hilft dabei, Risiken frühzeitig zu erkennen, die Qualität von und Beziehungen zu Lieferanten gezielt weiterzuentwickeln und Mehrkosten durch eine unzureichende Lieferanten-Performance zu vermeiden. Die Ergebnisse der Bewertungen stellen Sie dem Lieferanten zur Verfügung und definieren gemeinsame Maßnahmen zur Optimierung. So entwickeln Sie das Geschäftsverhältnis zum Wohle aller Beteiligten auf lange Sicht weiter.

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Screenshot: Modul "Lieferanten-Cockpit" in BabtecQ

Quality Supply Chain im BabtecQube

Babtec unterstützt Sie bei der erfolgreichen Vernetzung mit Ihren Kunden und Lieferanten. Denn eine partnerschaftliche Zusammenarbeit vereinfacht es Ihnen, die Anforderungen des Lieferkettengesetzes zu erfüllen.

Für das Management Ihres Kunden- und Liefernetzwerks nutzen Sie die cloudbasierte Plattform BabtecQube, auf der bereits mehr als 4100 Firmen ihr Qualitätsmanagement digital abbilden. Bearbeiten Sie gemeinsam mit Kollegen und Geschäftspartnern Qualitätsaufgaben wie Warenprüfungen und Reklamationen oder tauschen Sie sich spontan zu Qualitätsthemen aus. Die Kommunikation im BabtecQube wird archiviert und steht den Beteiligten jederzeit online zur Verfügung. So weisen Sie den Erhalt von Selbstauskünften, Zertifikaten oder Reklamationen ganz einfach nach.

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Vielzahl an QM-Modulen für Ihre Prozesse

Module der CAQ-Software BabtecQ im Closed Quality Loop

BabtecQ als integrierte CAQ-Software bietet Ihnen eine Vielzahl an QM-Modulen für Ihre Prozesse. Die oben genannten Module eignen sich besonders gut, um den Anforderungen des Lieferkettengesetzes gerecht zu werden.

Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, ganze Regelkreisläufe abzubilden. Erfasste Daten und Informationen werden zwischen den zahlreichen Software-Modulen ausgetauscht, was eine wichtige Voraussetzung für die Unterstützung Ihrer Arbeitsprozesse ist. Außerdem gehören normative Anforderungen aus der ISO 9001 oder IATF 16949 seit Anbeginn zu den Treibern für unsere Softwareentwicklung. Der Closed Quality Loop umfasst daher eine Vielzahl an QM-Methoden, damit Sie Ihr Qualitätsmanagementsystem optimal implementieren können und Normanforderungen bestmöglich erfüllen.

Lassen Sie sich beraten

Portrait von Caterina Feld

Sie möchten Ihr Qualitätsmanagement ausbauen, um so den Anforderungen des Lieferkettengesetzes gerecht zu werden? Gerne beraten wir Sie und besprechen gemeinsam, wie unser Produktportfolio Sie bestmöglich dabei unterstützt.

Ihre Ansprechpartnerin:
Caterina Feld
Senior Expert Business Development
E-Mail: info@babtec.de

Zum Kontaktformular

Icon Würfel, Lupe Wareneingangs- / Warenausgangsprüfung Ein- und ausgehende Ware prüfen - Mehrkosten und Zeitaufwand vermeiden. Icon zerbrochener Würfel, Pfeil Reklamationsmanagement Reklamationen reduzieren - für zufriedene Kunden und optimierte Prozesse. Icon LKW, Sterne Lieferanten-Cockpit und Lieferantenbewertung Lieferanten bewerten, Ergebnisse bereitstellen und die Beziehung verbessern.
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