Q.Mail Januar 2019
DSGVO - eine Chance für das Qualitätsmanagement

Guten Tag,

die Schonfrist ist vorbei: Mit den ersten Urteilen zur DSGVO erreicht die neue Verordnung zum Datenschutz eine neue Dimension. Sie fragen sich, ob auch Sie in Bezug auf die DSGVO noch tätig werden müssen?

Formulieren wir es doch mal positiv: Sie dürfen. Denn das auch 2019 noch brandaktuelle und brisante Thema bietet ungemeines Potenzial für unser Qualitätsmanagement. Wir werden gezwungen, alte Prozesse der Datenverarbeitung im Betrieb unter die Lupe zu nehmen. Das ist doch genau der richtige Nährboden, um Prozesse zu optimieren. Positiv denken – was für ein guter Vorsatz fürs neue Jahr.

Ich wünsche Ihnen einen gut gelaunten Tag,

Unterschrift Lena Weger
Lena Weger
Redaktion

5 Experten über den Datenschutz 2019
Datenschutz
Er ist in aller Munde: der Datenschutz. Ob Herausforderung oder Chance, das kommt darauf an, wen man fragt. Fünf qualifizierte und erfrischende Meinungen dazu lesen Sie in diesem Artikel.

Weiterlesen

IATF
IATF 16949: Aktualisierungen im Auge behalten


Die IATF 16949 wird immer wieder aktualisiert: ein Umstand, der in den internen QM-Prozessen oftmals nicht berücksichtigt wird. Welche Themen von der überarbeiteten Automotive-Norm betroffen sind, verrät die QZ in ihrem Artikel.


Weiterlesen

Medizinproduktion
Dranbleiben: Das Valley of Death umgehen


Die Zulassung von Medizinprodukten ist ein zeit- und kostenintensiver Prozess – viele Stolperfallen können zum vorzeitigen Scheitern führen. Das lässt sich jedoch verhindern. Mehr dazu lesen Sie im DGQ-Blog.

Weiterlesen

QM Grundsätze
Das Qualitätsmanagement – Grundsätze verinnerlichen


Qualitätsmanagement ist nur dann gut, wenn alles bis aufs kleinste Detail festgeschrieben steht – so das Denken vieler Organisationen. Doch ist das der richtige Weg für ein funktionierendes Qualitätsmanagement? Eine Antwort gibt Dr. Markus Reimer im Artikel.


Weiterlesen

Babtec goes Hannover Messe
Veranstaltungen

Erstmalig erobern wir in diesem Jahr die HANNOVER MESSE, Heimat der Industrie-Pioniere. Sichern Sie sich Ihre kostenlose Tageskarte und besuchen Sie uns am Babtec-Stand in der „Digital Factory“.

Ticket sichern

Qualität am Arbeitsplatz
Interior Babtec

Die Babtec-Geschäftsstelle Süd in Villingen-Schwenningen strahlt in neuem Glanz! Neben einem optischen Make-over wurden die Büros mit gesundheitsförderlichen Stühlen ausgestattet.

Weiterlesen

Tipp

Qualitativ ausmisten
Seit Beginn dieses Jahres besteht ein neuer Hype um einen Themenbereich, der ansonsten selten Begeisterungsstürme hervorruft: Ausmisten und Aufräumen. Mit der Methode „Konmari“ von Marie Kondō entschlacken Sie Ihr Leben und werten es durch dauerhafte Ordnung qualitativ auf.






Facebook
Twitter
LinkedIn
Xing
YouTube
Kununu
Instagram


Kontakt | Newsletter weiterempfehlen | Impressum | Datenschutz
© 2019 Babtec Informationssysteme GmbH


Cookie-Settings

Wählen Sie hier Ihre bevorzugten Cookie-Einstellungen

Details zu den Cookies

Notwendige Cookies
Manche Cookies sind notwendig, damit eine Website ordnungsgemäß funktionieren kann. Wir nutzen sie, um:

  • Den sicheren Betrieb der Seite zu ermöglichen.
  • Eine Authentifizierung bereitzustellen, mit der Sie sich in Ihr Benutzerkonto einloggen können.
  • Uns Ihre bisherigen Aktionen zu merken, damit wir Ihnen unsere Dienste bei einem erneuten Besuch schneller zur Verfügung stellen können.

Cookies für Statistiken
Mit Cookies für Statistiken können anonym Informationen gesammelt werden. Sie helfen uns dabei:

  • Zu erfahren, welche Inhalte unserer Website für den Besucher interessant sind.
  • Das Verhalten unserer Besucher innerhalb der einzelnen Seiten zu analysieren.
  • Unsere Website an die Bedürfnisse unserer Besucher anzupassen und die Inhalte stetig zu verbessern.

Cookies für Marketingzwecke
Mithilfe von Marketingcookies können Besucher von Websites identifiziert und getrackt/nachverfolgt werden. Wir nutzen sie, um:

  • Für Sie relevantere Werbung und Inhalte auf Websites auszuspielen.
  • Digitale Marketinginhalte zu erstellen, um mit den richtigen Informationen die richtigen Personen anzusprechen.
  • Zu verhindern, dass den gleichen Personen wiederholt dieselben Anzeigen oder Inhalte angezeigt werden.

Cookie-Historie