Audit

Das Audit ist eine Überprüfung, durch die festgestellt werden soll, ob Richtlinien, Anforderungen oder auch Prozesse in einem Unternehmen die geforderten Standards erfüllen. Ein Audit bezieht sich demnach nicht auf das Unternehmen selbst, sondern auf das Managementsystem, welches es implementiert hat. Nach DIN EN ISO 9000 gilt ein Audit als „systematische und objektive Untersuchung zur Ermittlung des Erfüllungsgrades von vereinbarten Anforderungen“.

Im Qualitätsmanagement existieren verschiedene Formen des Audits: das Produktaudit, das Verfahrensaudit, das Prozessaudit und das Systemaudit. 

  • Produktaudit: Untersuchung eines fehlerhaften Produktes während und nach der Fertigung
  • Verfahrensaudit: Untersuchung der Einhaltung und Zweckmäßigkeit von Verfahren (festgelegte Art und Weise, eine Tätigkeit/einen Prozess auszuführen)
  • Prozessaudit: Untersuchung der gesamten Prozessschritte potentiell aller Prozesse einer Organisation
  • Systemaudit: Untersuchung und Zertifizierung des QM-Systems; Grundlage bilden hier zumeist Qualitätsmanagementnormen (ISO 9001, etc.)

Zudem gibt es eine Unterscheidung zwischen internem Audit (First-Party), externem Lieferantenaudit (Second-Party) und externem Zertifizierungsaudit (Third-Party). Während das interne Audit eher der Selbstbewertung dient, wird das externe Audit entweder vom Kunden, von einer durch den Kunden beauftragten Partei (Lieferantenaudit) oder von einer akkreditierten Zertifizierungsstelle (Zertifizierungsaudit) durchgeführt.

Heute werden nicht nur im Qualitätsmanagement, sondern in nahezu allen Unternehmensbereichen Audits durchgeführt. Zum einen um durch ein Audit den Ist-Zustand und die Einhaltung der Zielsetzung zu überprüfen, zum anderen aber auch, um allgemeine Probleme zu beseitigen oder Verbesserungsbedarf zu identifizieren.

Audit Management Audit Management Im Rahmen eines Audits gewonnene Erfahrungen effizient nutzen. Aufgabenmanagement Maßnahmenmanagement Aufgaben- und Maßnahmenmanagement Aufgaben und Maßnahmen direkt im relevanten Vorgang dokumentieren. Lösungen Unsere Lösungen Mit BabtecQ liefern wir Ihnen alle QM-Werkzeuge in einer Software.
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Simone Wagemeier
Simone Wagemeier
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