QM-Wissen: Dokumentenlenkung
Was ist eine Dokumentenlenkung im Kontext von Qualitätsmanagement? Definition, Abgrenzung zum Dokumentenmanagement sowie Zusammenhang zu ISO 9001 und Unternehmensführung. ... weiterlesen
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Was ist eine Dokumentenlenkung im Kontext von Qualitätsmanagement? Definition, Abgrenzung zum Dokumentenmanagement sowie Zusammenhang zu ISO 9001 und Unternehmensführung. ... weiterlesen
Umsatz, Reklamationsquote, Liefertermintreue – Kennzahlen wie diese sind aus dem modernen (Qualitäts-)Management nicht mehr wegzudenken: Immerhin ermöglichen sie es, die Qualität von Produkten und Prozessen nachvollziehbar zu messen und dadurch immer weiter zu verbessern. Allerdings sorgt der Umgang... weiterlesen
Qualität ist kein Zufallsprodukt: Sie entsteht aus dem Zusammenwirken aller Mitarbeitenden. Das gelingt nur mit den passenden Arbeitsbedingungen. Um den Qualitätsanspruch des Unternehmens aktiv mit Leben zu füllen, sind auch die richtigen Werkzeuge nötig. ... weiterlesen
Für viele, wenn nicht alle Unternehmen dürfte Qualität eine Pflicht sein, die es zu erfüllen gilt. Doch das Verständnis von Qualität sollte über klassische Gebiete des Qualitätsmanagements wie Zertifizierungen und Audits, Gesetze und Kundenvorgaben hinausgehen und Qualität vielmehr als große Chance... weiterlesen
Übergreifendes Verständnis und Transparenz dank des Production Part Approval Process (PPAP) in der Automobilindustrie: Schon von Beginn der Serienproduktion an muss das Verfahren über die gesamte Lieferkette hinweg von jedem Lieferanten durchgeführt werden. ... weiterlesen
Gesetze, Normen, Kundenwünsche – mit immer mehr Anforderungen sehen sich Unternehmen konfrontiert. Wer diese nicht oder nur unzureichend erfüllt, der riskiert nicht nur Strafen, sondern setzt auch seine Kundenbeziehungen und damit den Geschäftserfolg aufs Spiel. Entsprechend wichtig ist es, all diese... weiterlesen